Jung von Matt/Limmat verhilft kleinem Bergdorf zu Ruhm

Vor drei Wochen war es noch ruhig im Bündner Bergdorf Obermutten. Die Siedlung mit nur 80 Einwohnern war kaum bekannt. Heute haben über 50 Millionen Menschen rund um den Globus von Obermutten gehört oder gelesen.

In mehr als 20 Ländern berichteten die Medien über das Dorf. In Südkorea schaffte es Obermutten sogar in die Haupttagesschau.

Alles begann auf Facebook mit einer neu eingerichteten Seite für das Dorf. In einem ersten Videopost auf der Seite gab der Gemeindepräsident des Dorfes ein ungewöhnliches Versprechen ab: Jeder, der auf «like» klickt, kommt mit seinem Profilbild an die offizielle Dorfanschlagwand. Es dauerte nicht lange und die Dorfanschlagwand war zugepflastert mit Fans. Um den Andrang der Fananfragen zu bewältigen, wich man auf Stallwände im Dorf aus. Inzwischen ist die Community auf über 7’500 Fans angewachsen. In regelmässigen Abständen werden Bilder mit den aufgehängten Profilbildern der neuen Fans gepostet, die sich dort wiederfinden und taggen können.

Hinter diesem plötzlichen Ruhm des kleinen Bergdorfes steckt eine Aktion von Graubünden Ferien in Zusammenarbeit mit Jung von Matt/Limmat. Mit der Aktion «Obermutten» inszeniert Graubünden exemplarisch für viele Bergdörfer eine ihrer Perlen und macht dabei klar: In Graubünden gibt’s kleine und charmante Ferienorte, wo eine persönliche Beziehung zu den Gästen noch was zählt.

Verantwortlich bei Graubünden Ferien: Gaudenz Thoma (CEO), Gieri Spescha (Head of Corporate Communication), Mike Frei (Brand Management). Verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat: Livio Dainese, Fernando Perez (CD), Samuel Christ, Alain Eicher (Text), Cyrill Hauser (Public Relations & Beratung) Maurus Zehnder (AD), Laura Grümann, Bettina Veith (Grafik), Erasmo Palomba (Art Buying), Jyri Pasanen (Kamera).

 

Weitere Artikel zum Thema