Doppelspitze folgt bei Angelink auf Andy Waar

Bei der Zürcher Agentur Angelink kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Der bisherige Geschäftsführer Andy Waar geht von Bord und verwirklicht sich den Traum einer Weltreise. An seiner Stelle treten zwei neue Gesichter, wie Inhaber Markus Gabriel der Werbewoche sagte.

 
 
Bei der Zürcher Agentur Angelink kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Der bisherige Geschäftsführer Andy Waar geht von Bord und verwirklicht sich den Traum einer Weltreise. An seiner Stelle treten zwei neue Gesichter, wie Inhaber Markus Gabriel der Werbewoche sagte. «Wir wollen uns neu organisieren: Künftig wird es eine Bereichsleiterin für die klassische Werbung und eine/n BereichsleiterIn für den Online-Bereich geben». Bereits zum Team gestossen ist die neue Frau für den klassischen Bereich: Es handelt sich dabei um die Spanierin Inma Mendiola. Sie hat auf der iberischen Halbinsel eine Kommunikationsausbildung absolviert und anschliessend für Agenturen wie Saatchi & Saatchi gearbeitet. Vor drei Jahren kam sie in die Schweiz und war hier für die Küsnachter Agentur Unikat und Walder Werbung in Uster tätig.
Die Position als Leiter der Internetwerbung ist noch nicht besetzt. Gabriel führt entsprechende Gespräche und erwartet, dass er im April oder Mai den richtigen Mann oder die richtige Frau in seiner Agentur hat. Grund für die Neuorganisation sei, dass sich die bisherige Struktur in Sachen Wachstum als zu wenig flexibel erwiesen habe, so Gabriel. Zudem können sich nun die neuen Führungskräfte voll und ganz auf ihren Bereich konzentrieren, was gerade in der sich schnell entwickelnden Internetwerbung von Nöten sei.
Wenn die beiden Posten besetzt sind, möchte sich der Agenturinhaber stärker auf Konzeption und Kreation statt auf die operativen Geschäfte konzentrieren. «Das wollte ich eigentlich schon in den letzten eineinhalb Jahren seit Andy Waars Amtsantritt tun – aber es hat sich gezeigt, dass die Kunden da nicht immer mitgemacht haben: Sie waren sich gewöhnt, dass ich stets an der Front mit dabei war und wünschten das weiterhin», so Gabriel. Er nimmt nun einen neuen Anlauf mit der Doppelspitze, ist sich aber bewusst: «Als Inhaber ist man schliesslich immer auch Geschäftsführer».

Weitere Artikel zum Thema