Weltweit gültig und ethnisch korrekt

AY&R konzipiert einen internationalen Auftritt für den Rückversicherer Swiss Re

AY&R konzipiert einen internationalen Auftritt für den Rückversicherer Swiss ReRund zwei Jahre arbeitete die Zürcher Agentur Advico Young & Rubicam (AY&R) an der Konzeption einer weltweiten Imagekampagne für die Schweizer Rückversicherung Swiss Re. Seit Mitte Mai läuft nun der vorerst aus drei Sujets bestehende Inserateauftritt, der in Europa, den USA, in Südamerika, Asien und Australien geschaltet wird. Laut Agentur hängt diese für Schweizer Verhältnisse ungewöhnlich lange Entwicklungsdauer mit einer Diskussion zusammen, die mit den Verantwortlichen der Swiss-Re-Divisonen der genannten Märkte geführt worden ist, um nicht nationale ethische Gegebenheiten zu verletzen, in denen die Kampagne erscheint.
«Obwohl sich das Ganze über zwei Jahre hinzog, war es doch schön, für eine Konzeption einmal so viel Zeit zu haben», sagt Christian Baertschi, Berater bei AY&R.
Der neue Auftritt soll Swiss Re auch bei seinen 9000 Mitarbeitenden als Unternehmen positionieren, das im Kapital- und Risikomanagement durch kreatives Denken unkonventionelle Lösungen erbringt. Bewirken will man dies durch den Claim «Solutions beyond the obvious», der als Erläuterung etwa bei einem Motiv steht, das mehrere Wolkenkratzer zeigt, die sich im Sturmwind biegen. Ernst Weber

Weitere Artikel zum Thema