FH Graubünden: Neue CAS in Music Production und Mindful Communication

Die Fachhochschule Graubünden lanciert neue Weiterbildungsangebote in den Bereichen der kreativen Musikproduktion und in Mindful Communication, wobei es um achtsame und innovative Kommunikation geht.

Musikalische Ideen zu entwickeln und diese in hoher Qualität selbst zu produzieren – Laien und Profis in der Musikproduktion sind durch den technischen Wandel und die digitale Transformation stets von Neuem gefordert. Das Weiterbildungsangebot CAS in Music Production an der Fachhochschule Graubünden versorgt sie ab Herbst mit dem nötigen Wissen dazu. Im ebenfalls neuen CAS in Mindful Communication and Innovation werden Techniken von Meditation und Achtsamkeit vermittelt sowie digitale und arbeitskulturelle Trends beleuchtet.

Achtsame Kommunikation für einen ausgeglichenen Arbeitsalltag

Die FH Graubünden will mit dem CAS Mindful Communication and Innovation Anregungen geben, wie Menschen einen ausgeglichenen Arbeitsalltag führen und dabei mindestens genauso erfolgreich sind wie zuvor. Denn achtsame und innovative Organisationen entlasten Mitarbeitende bei Routineaufgaben und schaffen Raum für kollaboratives, kreatives und innovatives Arbeiten. Das neue Weiterbildungsangebot geht auf New-Work- und Kommunikationstrends ein, zeigt praktische Trainings und Methoden über Achtsamkeit und Mind Fitness und geht der Frage nach, wie Zukunftstrends wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality oder Robotic nachhaltig in Unternehmen und Organisationen integriert werden und diese langfristig davon profitieren können. Der Studiengangsleiter Mischa Stähli betont, dass gerade in der heutigen Zeit mit immer stärkeren disruptiven Veränderungen die innere Ruhe und Stabilität an Wichtigkeit gewinnt. «Antifragilität und Mind-Fitness-Praktiken sind heute unabdingbar für die individuelle Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und den Erfolg von Organisationen»

Von der musikalischen Idee bis zur professionellen Produktion

Das zweite neue Weiterbildungsangebot, welches das Institut für Multimedia Production der FH Graubünden ab Oktober 2022 anbietet, richtet sich an Musikschaffende. Ob mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse stellt die technische Umsetzung von Musik immer wieder eine Herausforderung dar, nicht zuletzt auch aufgrund der sich schnell wandelnden technischen Möglichkeiten sowie der digitalen Transformation des Alltags. «Die ‘Audio Literacy’, d.h. das Klangverständnis in Verbindung mit der Technik, kommt oft zu kurz», sagt Serge Djoungong, Studiengangsleiter. Dies habe Auswirkungen auf die Klangqualität – nicht nur musikalisch, sondern auch in Verbindung mit visuellen Medien, erklärt er weiter. Diese Herausforderungen werden im CAS Music Production angepackt, indem die Teilnehmenden mit den verschiedenen Phasen der Produktion vertraut gemacht werden: von der musikalischen Idee bis hin zur professionellen Produktion zu Hause oder unterwegs.

Weitere Artikel zum Thema