CCO Severina Pascu verlässt Sunrise

Severina Pascu tritt per 1. Oktober 2023 als stellvertretende CEO und Chief Consumer Officer von Sunrise zurück. Sunrise bleibt sie noch weitere sechs Monate als Executive Advisor erhalten. Auch wird sie weiterhin Teil des Executive Leadership Teams von Liberty Global sein.

(Archivbild: UPC Schweiz)

Als ehemalige CEO von UPC trat Severina im Dezember 2020 in die Geschäftsleitung der fusionierten Sunrise ein (Werbewoche.ch berichtete). Sie verantwortete die ersten Angebote des gemeinsamen Unternehmens, positionierte Sunrise als neue Hauptmarke, lancierte das neue Portfolio der Consumer Sparte und entwickelte die Flanker-Brands-Strategie mit Yallo als Full-Service-Anbieter. Darüber hinaus war sie eine treibende Kraft der Digitalisierung mit dem Ziel, einfachere Prozesse und ein besseres, digitales Kundenerlebnis zu schaffen. Sie hat zudem das Sunrise DE&I-Programm «YouBelong!» ins Leben gerufen.

Laut Mitteilung habe Pascu ein starkes Team aufgebaut und ihre Nachfolge vorbereitet. Per 1. Oktober wird Christoph Richartz als Chief Consumer Officer – Sunrise Brand die Verantwortung für das Geschäft unter der Hauptmarke Sunrise übernehmen und im Executive Committee Einsitz nehmen. Richartz ist seit 2012 für Sunrise tätig und verantwortete bis 2020 die direkten und indirekten Vertriebskanäle. 2020 gehörte er als Chief YOL – die vorherige Bezeichnung des Flanker-Brands-Geschäfts – Officer der Geschäftsleitung an. Im Jahr 2022 übernahm er die Leitung des Bereichs Customer Relations von Sunrise, der die Bereiche Customer Service und Sales umfasst.

Stefan Fuchs steigt auf zum Chief Consumer Officer – Flanker Brands und wird ebenfalls Mitglied des Executive Committees. In dieser Funktion obliegen ihm alle Aktivitäten der Flanker Brands, namentlich Yallo, Lebara und Swype. Fuchs ist seit mehr als zehn Jahren Teil der Liberty Global Group. Er hat die internationale Positionierung und die Marketingaktivitäten von LG in Amsterdam geleitet und hatte führende Positionen im Marketing von Virgin Media in London und von Unitymedia in Köln inne. Nach seiner Tätigkeit als Chief Marketing Officer von UPC Schweiz übernahm er im Januar 2020 die Rolle des Chief Commercial Officers. Nach der Fusion von Sunrise und UPC gehörte Stefan als Chief Marketing Officer der Geschäftsleitung an. Seither leitet er die Flanker Brands.

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