T-Systems Schweiz verstärkt Marketing und Partnermanagement

Das Marketing bei T-Systems Schweiz wird um Ronelle Grosjean und Simon Körner verstärkt. Im Partnermanagement übernimmt Jasmine Birkle die Rolle als Strategic Partnerships Development Manager.

Jasmine Birkle, Simon Korner und Ronelle Grosjean (von l. nach r.).

T-Systems agiert in der Schweiz seit Januar wieder als eigenständige Landesgesellschaft. Das Unternehmen will seine Stellung als systemrelevanter IT- und Digitalisierungspartner hierzulande weiter ausbauen. Dazu verstärkt T-Systems das Marketing. Ronelle Grosjean und Simon Korner stossen zum Team und berichten an Frank Schumacher, Head of Sales bei T-Systems Schweiz. Jasmine Birkle wird das Partnermanagement, ebenfalls unter Leitung von Frank Schumacher, ergänzen. Ihr Fokus liegt vor allem auf dem Ausbau der Zusammenarbeit mit den Hyperscalern, mit denen T-Systems auf Basis ihrer Multicloud-Strategie Implementations-, Orchestrierungs- und Managed-Services-Dienstleistungen für Schweizer Kunden aller Branchen erbringt.

«Mit der neuen Eigenständigkeit haben wir mehr Spielraum gewonnen, aber auch neue Verantwortung übernommen. Wir wollen mit unseren IT- und Digitalisierungsleistungen noch sichtbarer bei unseren Schweizer Kunden sein», erklärt Frank Schumacher, Head of Sales bei T-Systems Schweiz, und fährt fort: «Wir bieten Service- und Produktinnovationen an, die die digitale Transformation unserer Schweizer Kunden in allen Branchen erleichtern, beschleunigen und mit Mehrwert aufwerten. Genau dabei werden Ronelle Grosjean, Jasmine Birkle und Simon Korner unterstützen.»

Ronelle Grosjean kommt von Microsoft

Ronelle Grosjean startete ihre berufliche Karriere bei Microsoft Schweiz im Marketing und wechselte später in die Unternehmenskommunikation des Softwareriesen. Umfassende Marketingerfahrungen sammelte sie dann zunächst ausserhalb der Branche, bis sie im Januar bei T-Systems in die IT zurückkehrte. Sie ist für Konzept, Planung und Umsetzung von Omnichannel- Marketingkampagnen entlang der gesamten Customer Journey sowie für die Entwicklung skalierbarer Strategien für Multi-Produkt- und Go-to-Market- Aktivitäten zuständig.

Simon Korner bringt IT-Marketingexpertise mit

Auch Simon Korner kennt die IT-Szene in der Schweiz: Er war zuletzt bei Inseya in Bern als Marketingmanager tätig. Vorherige berufliche Stationen waren unter anderem Business4You in Biel, Arcon Informatik in Cham oder die Infosoft Systems in Luzern. Der ausgebildete Mediamatiker mit Weiterbildung in Online-Marketing hat bei T-Systems Schweiz die Hauptverantwortung für das Digital Marketing inne und wird alle digitalen Touchpoints entlang einer digitalen Marketingstrategie weiterentwickeln beziehungsweise KPI-basiert optimieren.

Jasmine Birkle wechselt intern

Jasmine Birkle ist bereits seit fast zwei Jahren bei T-Systems tätig und baute in dieser Zeit die Fokusbranche Financial Services mit auf. Dazu befähigte sie ihre lange Erfahrung als Sales und Business Development Manager mit Fokus auf die Finanzindustrie bei namhaften Unternehmen wie Avanade, adesso Schweiz oder Zühlke. Sie wird vor allen Dingen mit Hyperscalern Wachstumsstrategien entwickeln, die die Kunden, Partner und T-Systems gleichermassen voranbringen.

Weitere Artikel zum Thema