Jürg Fischer wird Titelchef bei 20 Minuten

Jürg Fischer, derzeit Produktionsleiter bei den Zeitschriften der K-Tipp-Gruppe, tritt per 1. Oktober 2022 die neugeschaffene Stelle als Verantwortlicher für die sprachliche Weiterentwicklung und Titelsetzung von 20 Minuten an.

Jürg Fischer

Jürg Fischer übernimmt per Anfang Oktober 2022 bei 20 Minuten die führende Rolle in allen Fragen der Titelsetzung sowie der empfängerzentrierten Linguistik und zeichnet entsprechend für die Aufbereitung von ansprechenden Titeln und stimmigen Leads verantwortlich. Er soll damit zur zeitgemässesten und effektivsten Sprache zur Vermittlung von Nachrichten und Geschichten von 20 Minuten beitragen. In seiner neuen Funktion berichtet Fischer direkt an Gaudenz Looser, Chefredaktor von 20 Minuten.

Derzeit führt Jürg Fischer als Produktionsleiter von Konsumenteninfo ein Team von 15 Mitarbeitenden und ist für die zeitschriftengerechte Umsetzung der Inhalte sämtlicher Titel verantwortlich. Frühere berufliche Stationen führten Jürg Fischer von Facts über Schweizer Familie bis hin zum Solothurner Tagblatt, wo er als stellvertretender Chefredaktor wirkte.

«Sprache ist immer im Wandel. Wir freuen uns, mit Jürg Fischer einen hoch kompetenten Journalisten für uns zu gewinnen, der mit der Sprachentwicklung der letzten Jahre vertraut ist und sein Know-how durch jahrelange Tätigkeit als Produktionsleiter aufgebaut hat», wird Gaudenz Looser in einem Communiqué zitiert. «Er wird mit  seinem Wissen und der scharfen Beobachtung der Trends in der Gesellschaft und auf Social Media  zur sprachlichen Weiterentwicklung von 20 Minuten einen wertvollen Beitrag leisten.»

Weitere Artikel zum Thema