Ringier Axel Springer Schweiz: Neue Zuständigkeiten in der GL

Innerhalb der Geschäftsleitung der Ringier Axel Springer Schweiz (RASCH) kommt es zu einer Anpassung der Verantwortlichkeiten. Michael Moersch, Chief Digital Officer und Leiter Wirtschaftsmedien, wird ab dem 1. August 2022 zusätzlich die Geschäftsführung der Beobachter-Gruppe übernehmen. Dessen bisheriger Leiter Roland Wahrenberger übernimmt von CEO Alexander Theobald die Geschäftsführung der Publikumszeitschriften.

Ringier Axel Springer Schweiz
Ringier Axel Springer Schweiz: Neue Zuständigkeiten für Michael Moersch (links) und Roland Wahrenberger. (Bild: zVg.)

Entlang der strategischen Ausrichtungen und mit Fokus auf die digitalen Potenziale werden die Verantwortlichkeiten der Bereiche Publikumszeitschriften, Beobachter-Gruppe und Wirtschaftsmedien neu geregelt. Um die Transformation der Beobachter-Gruppe (Beobachter, Guider, Beobachter Edition Verlag sowie Beratungszentrum) und der Wirtschaftstitel (Handelszeitung, Bilanz, Cash.ch sowie PME) in Richtung digitaler Erlösmodelle konsequenter vorantreiben zu können, sollen hier insbesondere die Synergien im kommerziellen Bereich genutzt werden. Die Publikumszeitschriften fokussieren sich weiterhin auf die Entwicklung des Print-Portfolios bestehend aus Schweizer Illustrierte, L`illustré, Glückspost, Gault&Millau Channel, Caminada, Interview by Ringier, LandLiebe & CôtéNature, Tele, TVStar, TV8, TV4, TV Land & Lüt.

«Unter der Leitung von Roland Wahrenberger wurde das Angebot der Traditionsmarke Beobachter in den letzten Jahren erheblich ausgebaut und damit dessen besondere Stellung in der Schweizer Medienlandschaft gestärkt. Seine grosse Kompetenz setzen wir zukünftig gewinnbringend für die Weiterentwicklung unserer Publikumszeitschriften ein. Um künftig das vorhandene Synergiepotential der Wirtschaftsmedien und der Beobachter-Gruppe in der digitalen Transformation besser ausschöpfen zu können, ist die Zusammenlegung der Geschäftsführungsverantwortung eine logische Konsequenz», erklärt Alexander Theobald, CEO von Ringier Axel Springer Schweiz.

Bisheriger Leiter Nutzermarkt verlässt RASCH

Die Steuerung der Aktivitäten rund um das Print- und Online-Vertriebsmarketing sowie das Abonnementengeschäft liegen ab August 2022 in der direkten Verantwortung sowohl von Michael Moersch als auch von Roland Wahrenberger. Im Rahmen dieses Dezentralisierungsprozesses verlässt der bisherige Leiter Nutzermarkt Alexander Nitzsche, Ringier Axel Springer Schweiz zum 31. Januar 2023.

Weitere Artikel zum Thema