Olivier Martinet wird CISO der TX Group

Olivier Martinet übernimmt per Juni 2022 die Funktion als Group Chief Information Security Officer (CISO) der TX Group. Er folgt auf Andreas Schneider, der sich entschieden hat, eine neue Herausforderung ausserhalb der Gruppe anzunehmen.

Olivier Martinet wird CISO der TX Group
Olivier Martinet, ab Juni 2022 neuer CISO der TX Group. (Bild: TX Group)

Die Cybersecurity der TX Group sei in besonderem Masse in den letzten dreieinhalb Jahren unter der Ägide von Andreas Schneider und seinem Team aufgebaut worden, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung.

Schneider fokussierte sich vor allem auf die Erhöhung der Sicherheit der Produkte und führte mit diversen Technologien und Initiativen Security in der agilen Applikationsentwicklung ein. Zudem verstärkte er die Cloud Security und startete mehrere Bug-Bounty-Programme, über die externe Researcher und Hacker nach Schwachstellen in den Produkten der TX Group suchen (Werbewoche.ch berichtete).

Um die IT-Sicherheit für die Mitarbeiter*innen der TX Group zu erhöhen, wurde unter anderem die gesamte Endgeräte- sowie Netzwerkinfrastruktur umgebaut sowie die Sicherheit bei der Nutzung von Privatgeräten im Geschäftsumfeld erhöht.

Mit Olivier Martinet, der bereits seit rund acht Jahren bei der TX Group arbeitet,  übernimmt per Juni 2022 ein erfahrener Security Officer und IT-Architekt die Rolle als Group Chief Information Security Officer. Er war gemeinsam mit Schneider massgeblich an der Ausarbeitung und Implementation der neuen Cybersecurity beteiligt.

Bereits vor der Etablierung der Rolle des Security Officers erhöhte er die IT-Sicherheit innerhalb der Gruppe, indem er zum Beispiel eine Passwort-Policy sowie ein IT-Sicherheitstraining für Mitarbeiter*innen einführte. Zudem war Martinet an der erfolgreichen Abwehr verschiedener DDos-Angriffe beteiligt.

Weitere Artikel zum Thema