Ringier Global Media Unit: Bernd Volf wird CTO, Patrick Rademacher COO

Mit der Ernennung von Patrick Rademacher zum Chief Operating Officer und Bernd Volf zum Chief Technology Officer verstärkt Ladina Heimgartner, Head Global Media und CEO der Blick-Gruppe, die seit Ende 2020 operative Global Media Unit. Die Unit betreut das Media-Portfolio der Ringier Gruppe.

Ringier Global Media
Die Ringier Global Media Unit verstärkt sich mit Bernd Volf als CTO und ernennt Patrick Rademacher zu deren COO. (Bild: zVg.)

Ab Januar 2022 verstärkt Bernd Volf als Chief Technology Officer die Ringier Global Media Unit. Seit 2018 hat er auf Mandatsbasis verschiedene IT-, Tech&Data- sowie Innovationsprojekte für Ringier und die Blick-Gruppe geleitet: Im Zeitraum 2020/21 war er Technical Product Owner Blick, Projektleiter für die Blick-App und hauptverantwortlich für die Entwicklung von Ringier Connect, der Basistechnologie von OneLog, der Single-Sign-On-Lösung der Schweizer Digital-Allianz.

Volf startete seine Karriere im Maschinen- und Fahrzeugbau. 2005 wechselte er in den IT-Entwicklungs- und Consulting-Bereich. Ab 2011 war Volf als Head of Applications für Projekte mit Fokus auf B2C Services & Distribution für die TX Group tätig. 2018 machte er sich mit Schwerpunkt auf Tech Innovations und Beratung selbständig.

Rademacher zum COO ernannt

Bereits zum 1. Oktober 2021 ernennt Ringier Patrick Rademacher, bislang Head Strategy & Intelligence der Global Media Unit, zu deren Chief Operating Officer. Rademacher ist seit 2017 bei Ringier tätig. Als Head of Special Projects for the Group CEO unterstützt er seitdem – wie auch zukünftig – Ringier-CEO Marc Walder bei der digitalen Transformation des Unternehmens. Er ist Ringier-Projektverantwortlicher unter anderem für die Schweizer Digital-Allianz, und Mitglied des Verwaltungsrates von OneLog. Vor Ringier war Rademacher von 2010 bis 2016 als Strategieberater bei Vogt Media Consulting tägig.

Peter Chabrecek, seit August 2021 Head of Business Development innerhalb der GMU, übernimmt den Strategie-Part von Patrick Rademacher und amtet ab Oktober als Head of Strategy and Business Development. Zuvor war Chabrecek während der letzten zehn Jahren als Head Strategic Projects Classifieds und als Senior Group Investment Manager bei der Holding von Ringier Axel Springer Media, dem Osteuropa Joint Venture von Ringier und Axel Springer, tätig.

Zum Kernteam der Global Media Unit gehören – neben Patrick Rademacher, Peter Chabrecek und Bernd Volf – Bernhard Brechbühl (Head Content & Publishing Innovation), Katia Murmann (Chief Product Officer) Gaël Hurlimann (Head Subscription), Tim Kollmann (Head Digital Sports Media), Rui de Freitas (Head Advertising) sowie Laura Crimmons und Jes Scholz (Chief Global Marketing Officer).

Weitere Artikel zum Thema