Désirée Pomper wird stellvertretende Chefredaktorin bei 20 Minuten

Désirée Pomper übernimmt auf Anfang April die Funktion als stellvertretende Chefredaktorin bei 20 Minuten. Ausserdem wird die Chefredaktion um Sandro Spaeth und Daniel Waldmeier erweitert.

Désirée Pomper (links) wird neue stellvertretende Chefredaktorin bei 20 Minuten, Sandro Spaeth (Mitte) und Daniel Waldmeier treten ebenfalls in die Geschäftsleitung ein.

Pomper, die bisher Mitglied der Chefredaktion und Ressortleiterin Story und Video-Formate war, übernimmt auf Anfang April 2021 die Funktion als stellvertretende Chefredaktorin. Sie folgt auf Lorenz Hanselmann, der das Unternehmen auf Ende März verlassen wird, um sich beruflich neu zu orientieren (Werbewoche.ch berichtete).

Ebenfalls auf den 1. April 2021 werden Sandro Spaeth, Ressortleiter Wirtschaft und Mitglied der Redaktionsleitung, sowie Daniel Waldmeier, Ressortleiter Politik und Mitglied der Redaktionsleitung, in die neu vierköpfige Chefredaktion berufen.

Die 37-jährige Désirée Pomper startete 2009 im Ressort Inland & Politik von 20 Minuten, 2012 übernahm sie dessen Leitung. 2018 übernahm sie zusätzlich die Leitung des Reporter-Teams. Anfang 2019 wurde sie zur Leiterin des Ressorts Story ernannt, das sie seit Anfang 2021 zusammen mit dem Ressort Video Formate führt (Werbewoche.ch berichtete). Seit Sommer 2019 ist Pomper Mitglied der Chefredaktion von 20 Minuten. Sie studierte in Genf Internationale Beziehungen und war 2014 an der Columbia School of Journalism in New York.

Sandro Spaeth ist seit 2012 als Ressortleiter Wirtschaft bei 20 Minuten tätig. Auf Anfang 2018 wurde der 41-Jährige in die Redaktionsleitung berufen. Im Wirtschaftsjournalismus hat Sandro Spaeth unter anderem mit seinem Format «Live aus dem Chefbüro» auf sich aufmerksam gemacht. Sandro Spaeth absolvierte die Diplomausbildung Journalismus an der Schweizer Journalistenschule MAZ und bildete sich 2017 an der Columbia School of Journalism in New York weiter. Derzeit absolviert Spaeth den Master of Advanced Studies (MAS) in Communication Management and Leadership an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.

Daniel Waldmeier stiess 2008 als Praktikant im Ressort Inland zu 20 Minuten. Danach war er als Freelancer tätig, 2012 wurde er Redaktor im Ressort Politik. 2017 wurde er zum stellvertretenden Ressortleiter ernannt, 2018 übernahm der 34-Jährige die Leitung des Ressorts. Seit Oktober 2019 ist er in dieser Funktion auch Mitglied der Redaktionsleitung. Seit 2017 fungiert Daniel Waldmeier zudem als Projektkoordinator der von 20 Minuten und Tamedia regelmässig durchgeführten politischen Umfragen. Daniel Waldmeier studierte Germanistik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und promovierte in Älterer Deutscher Literatur.

Weitere Artikel zum Thema