Francesco Vass übernimmt ab Januar die Leitung von Ricardo.ch

Francesco Vass wird ab 1. Januar 2018 neuer CEO von Ricardo.ch. Er wechselt von Tutti.ch zum Online-Marktplatz. Er übernimmt die Leitung von Bodo Kipper, der diese auf Ende 2017 aus privaten Gründen abgeben wird.

francesco_vass

Unter seiner Leitung hat sich Tutti.ch als führende Kleinanzeigen-Plattform der Schweiz etabliert. Zuvor baute der gebürtige Tessiner als Vice President, Marketing & Content gemeinsam mit den Gründern den TV-Streamingdienst Zattoo auf und arbeitete unter anderem als Berater bei McKinsey & Company. Francesco Vass studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich, hält ein MBA des INSEAD in Paris und Singapur und ist Lehrbeauftragter der Universität Zürich. Der 43-Jährige ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Francesco Vass übernimmt die Leitung von Bodo Kipper, der diese auf Ende 2017 aus privaten Gründen abgeben wird. Unter seiner Führung wurde die strategische Ausrichtung von Ricardo.ch neu festgelegt und ein grundlegender Umbau der Plattform gestartet. ricardo.ch-Kunden profitieren von einer gestärkten Kooperation mit gewerblichen Händlern und einem deutlich erweiterten Sortiment. Heute bietet ricardo.ch laufend über eine Million offener Angebote an und wächst laufend im Bereich C2C. Bevor Bodo Kipper 2015 zu ricardo.ch stiess, war er bei Amazon Deutschland als Head of Merchant Services tätig.

Christoph Brand, Leiter des Unternehmensbereichs Classifieds & Marketplaces bei Tamedia: «Im Namen der Unternehmensleitung von Tamedia möchte ich mich bei Bodo Kipper für seinen entscheidenden Beitrag und die Weiterentwicklung des grössten Schweizer Online-Marktplatzes herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass wir mit Francesco Vass einen ausgezeichneten Nachfolger gefunden haben, der das Wachstum der Plattform weiter vorantreiben wird.»

Weitere Artikel zum Thema