Jede dritte Person nutzt täglich Schweizer Onlinemedien

Im zweiten Halbjahr 2023 erreichten die Schweizer Onlinemedien pro Tag über 2,7 Millionen Personen und damit ein Drittel der Schweizer Wohnbevölkerung ab 3 Jahren. Über einen durchschnittlichen Monat hinweg steigt diese Reichweite auf 58 Prozent. Dies zeigen die von Mediapulse erhobenen Online Audience Data.

(Grafik: Mediapulse)

Die von Mediapulse verantwortete Onlineforschung erhebt auf Basis eines kontinuierlichen Messsystems die Nutzung von Schweizer Onlinemedien und bildet so die Grundlage für eine Vergleichbarkeit unter den teilnehmenden Websites und Apps. Zweimal jährlich fasst Mediapulse die Daten der Online-Forschung zusammen und publiziert diese im Rahmen eines Semesterberichts.

Im abgelaufenen Semester wurde mit dieser Forschung die Nutzung von 100 Webangeboten mit insgesamt 238 Websites und Apps erfasst. Kumuliert erreichen diese Angebote täglich 2,7 Millionen Personen, was einer Tagesreichweite von knapp 33 Prozent der Bevölkerung ab 3 Jahren entspricht. Im Laufe einer durchschnittlichen Woche steigt die Zahl der Nutzer:innen auf knapp 4 Millionen und pro Monat auf 4,8 Millionen.

Die Nutzungsdaten der erfassten Angebote können mit Hilfe der Online Audience Data nach verschiedenen Aspekten aufgeschlüsselt und verglichen werden. So zeigen Männer mit einer Monatsreichweite von 58,4 Prozent eine etwas höhere Affinität für die gemessenen Angebote als Frauen (57,5 Prozent). In der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre liegt die Monatsreichweite mit 71 Prozent deutlich höher als in der Altersgruppe 15 bis 29 Jahre (50 Prozent).

Über die verschiedenen Wochentage hinweg ist die Zahl der Nutzer:innen stabil. Beim Blick auf den durchschnittlichen Tagesverlauf lässt sich beobachten, dass die Onlinemedien über den ganzen Tag präsent sind und deutliche Nutzungsspitzen am frühen Morgen um 7 Uhr, am Mittag und am Abend um 17 bis 22 Uhr hinterlassen. Bei einer Tagesbetrachtung über die letzten sechs Monate korrespondieren die höchsten Tageswerte mit der späten Hitzewelle Ende August mit Werten von über 3 Millionen Nutzer:innen am 23. und 24. August sowie mit den beiden Politikereignissen, der Nationalratswahl vom 22. Oktober und der Bundesratswahl vom 13. Dezember mit je 2,9 Millionen Nutzenden pro Tag, die rund 27 respektive 28 Minuten auf den jeweiligen Plattformen verbrachten.

Die Mediapulse Onlineforschung erfasst die personenbezogene Nutzung der an der Forschung teilnehmenden Onlineangebote (Websites und Apps) mit Hilfe eines hybriden Messsystems, bei dem die Abrufzahlen einer Traffic-Messung mit den Nutzerdaten eines stehenden Haushaltspanels kombiniert werden. Erfasst wird dabei die Nutzung der Wohnbevölkerung ab 3 Jahren über alle Endgeräte (PC, Tablet, Smartphone) und unabhängig vom jeweiligen Nutzungsort (In- und Out-of-Home). Die kontinuierlich erfassten Nutzungsdaten werden monatlich in entsprechenden Markttools publiziert und zweimal pro Jahr in Form eines Semesterberichts zusammengefasst.