Studie von Xeit: Instagram legt bei allen Generationen zu

Gemäss der aktuellen Studie von Xeit ist Instagram in der Schweiz bei allen Generationen die beliebteste Social-Media-Plattform. Auf ihr wird mittlerweile mehr Zeit verbracht als auf Youtube und Facebook.

Instagram legt bei allen Generationen zuIm Rahmen der seit 2009 jährlich erscheinenden Social-Media-Studie befragte die Zürcher Agentur Xeit erneut über 1’000 Schweizerinnen und Schweizer zu deren Social-Media-Nutzungsverhalten. Dabei zeigt sich: Es gibt entscheidende Veränderungen und Verschiebungen im Vergleich zu den Vorjahren.

Die vor allem auf Fotos und Kurzvideos ausgerichtete Plattform Instagram konnte bezüglich Nutzungszeit stark zulegen. Zum ersten Mal im vergangenen Jahrzehnt ist sie damit die am intensivsten genutzte Social-Media-Plattform in der Schweiz.

Massgeblich dazu beigetragen haben die Jugendlichen der Generation Z, die sich auf der Plattform wieder stärker engagieren. Dies ist spannend, da in den letzten zwei Jahren die Kurzvideoplattform TikTok stark in der Gunst der Teenager gestiegen und zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz der bereits seit längerem bestehenden Plattformen Instagram, YouTube und Snapchat avancierte.

Gerade YouTube beispielsweise hat es aktuell bei der GenZ zunehmend schwer: Gemäss der Umfrage verliert die Video-Suchmaschine bei den Jugendlichen enorm an Attraktivität (­–11 Prozent).

Einfluss der Influencer steigt in allen Altersklassen  

Nicht nur bei der Generation Z, zu deren Nutzungsverhalten die Studie eine Sonderauswertung präsentiert, lässt sich von Social-Media-Influencern begeistern und inspirieren. Über sämtliche Altersgruppen hinweg hat deren Einfluss zugenommen, am stärksten bei den 20- bis 39-Jährigen.

Weitere Erkenntnisse:

  • Youtube bleibt mit Abstand die Plattform mit den meisten Nutzenden.
  • Die Nutzung von Social-TV verliert mit dem Ende von IGTV an Relevanz.
  • Short Form Video Content ist aktuell das attraktivste Format für Social-Media-Inhalt, unabhängig vom Alter der Nutzenden.
  • Relevanz ist und bleibt das zentrale Kriterium beim Social Media Content.
  • WhatsApp verliert leicht an Attraktivität, ist aber weiterhin ungeschlagen.
  • Es werden wieder mehr Blogs gelesen, am liebsten zu den Themen Reisen und Essen.
  • Die Beliebtheit von Podcasts kennt nur eine Richtung: nach oben.
  • Die GenZ liebt Video Content.
  • Mit der Rückkehr in die normale Lage nach der Pandemie sind die Schweizer:innen auch nicht mehr so online-müde.

Die Social-Media-Studie von Xeit erscheint bereits zum 13.  Mal. Die Agentur legt damit zahlenbasierte Erkenntnisse zur Nutzung von Instagram, TikTok, Linkedin, Youtube und Co. in der Schweiz. Wie bereits in den Vorjahren umfasst die Studie eine spezifische Auswertung zur Generation Z und vergleicht die Resultate mit denen der Grundgesamtheit.


Link zum Download der Preview-Version der Studie

(Visited 632 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema