Warum Kino mehr denn je in jeden Bewegtbildmix gehört

Am Morgen des 30. August findet im Zürcher Blue Cinema Corso «Cinema – It Matters» statt. Fünf Speaker erklären, weshalb Kino gerade jetzt zum Höhenflug ansetzt.

Christof Kaufmann, CEO von Weischer.Cinema Schweiz, wird durch den Vormittag führen, welcher unter dem Motto «Size, Emotion und Flow Matters» steht. Im Rahmen der Veranstaltung wird unter anderem diskutiert, wie sich die Streaming-Landschaft der Schweiz verändert und warum es mehr denn je alle bildlichen Kräfte braucht. «Dass Kino als Mutter aller Bewegtbildmedien vitaler denn je ist, warum Streaming primär den linearen TV Konsum konkurrenziert, weshalb Emotionen die Werbekontaktqualität deutlich steigern und wie ein Medienkonsum im Flow die Kontakte vergoldet – kurz, warum Kino mehr denn je Teil jedes Bewegtbildmixes sein muss − beantworten unsere Gastredner am 30. August 2023. Ein Must für jeden Werbetreibenden», so Kaufmann.

Nach einer Willkommensrede des CEO von Weischer.Cinema Schweiz wird Matthias Keller, CEO von Paterson-Entertainment, über die neusten Trends und Marktnews direkt aus Hollywood sprechen und erklären, was diese für den Schweizer Markt bedeuten. Zudem zeigt er auf, wie sieht die Streaming-Landschaft in der Schweiz aussieht und was hält die Zukunft bereithält.

Danach wird Christian Tingler, Head of Research bei Weischer.Cinema Deutschland, erklären, weshalb Besucher:innen im Kinosessel so emotional empfänglich sind. Den Zusammenhang mit dem Unterbewusstsein und was das Ganze mit Werbung zu tun hat, untersuchte das Marktforschungsinstitut September Strategie & Forschung live und in Farbe direkt im Kinosaal.

Sven Reinecke, Direktor des Instituts für Marketing der Universität St. Gallen, wird zusammen mit Sven Kannler eine Studie präsentieren, die das Institut für Marketing & Customer Insight an der Universität St. Gallen HSG in Kooperation mit Philoro und IWC sowie Weischer.Cinema Schweiz durchgeführt hat. Die Studie analysierte die Wirkung der unterschiedlichen Kontaktqualität der drei Werbekanäle TV, YouTube und Kino. Ein zentrales Element der vergleichenden Studie war die Berücksichtigung des Faktors «Flow», der – neben dem klassischen Produkt-/Markeninvolvement – ein messbarer Indikator für die Informationsaufnahmebereitschaft in einem Werbekanal ist und somit die Werbeabsorption und letztlich den Werbeerfolg beeinflusst.

Das Event «Cinema – It Matters» startet am Mittwoch, 30. August um 8 Uhr morgens mit Kaffee und Gipfeli in Blue Cinema Corso am Zürcher Bellevue.

Weitere Artikel zum Thema