«ZwägHochZwei»: Blick lanciert Podcast zum Thema gesunde Langlebigkeit

Am Montag hat die Blick-Gruppe mit «ZwägHochZwei» ein neues Multimedia-Format zum Thema gesunde Langlebigkeit lanciert. Der sechsteilige Podcast wird von Nina Ruge und Kurt Aeschbacher gehostet. Die Folgen erscheinen wöchentlich auf Blick.ch und auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Zudem wird jeweils am Donnerstag ein Best-of als Videoformat veröffentlicht.

Der neue Blick-Gesundheitspodcast «ZwägHochZwei» befasst sich mit Longevity – der Langlebigkeit und den optimalen Bedingungen dafür. Er zeigt auf, wie sich Beschwerden vermeiden lassen – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit Praxistipps von prominenten Protagonisten.

Mit ihren Büchern zur gesunden Langlebigkeit wurde Nina Ruge zur Bestsellerautorin. Ihre Expertise teilt die studierte Biologin ab sofort im Format «ZwägHochZwei» mit Kult-Moderator Kurt Aeschbacher und der Blick-Community. Die beiden Hosts gehen unter anderem den Fragen nach: Warum ist guter Schlaf so wichtig, welches Gemüse beugt Beschwerden vor und was hat das alles mit unserem Zellsystem zu tun?

Den Zuhörer:innen soll damit die Langlebigkeitsforschung möglichst verständlich vermittelt werden: «Der Podcast soll Lust auf Wissenschaft machen und mit Praxistipps aufzeigen, wie wir unseren Körper bewusst unterstützen können, damit wir Altersbeschwerden ganz einfach von der Bettkante schubsen können», so Nina Ruge.

Bei Kurt Aeschbacher haben die Gespräche schon Wirkung gezeigt: «Ich gestehe, dass ich bis dato nicht immer gesund, aber nach gesundem Menschenverstand gelebt habe. Der Podcast hat mich sehr inspiriert. Nina ist wie ein wandelndes Lexikon und wusste auf jede meiner manchmal auch kritischen Fragen eine fundierte und hilfreiche Antwort.»

Der Blick-Podcast «ZwägHochZwei» ist ab sofort auf Blick.ch, Spotify und iTunes zu hören. Pro Folge wird auf der Website auch ein Best-of-Video veröffentlicht, zudem sind die einzelnen Episoden auf YouTube abrufbar. Neben den beiden Protagonist:innen werden in den jeweiligen Folgen auch Expertinnen und Experten von Schweizer Forschungsinstituten und Universitäten zu Wort kommen. Die ausführlichen Expertengespräche finden sich ebenfalls auf YouTube. Der Podcast ist eine Koproduktion mit der Video- und Audioproduktionsfirma Publify.

Weitere Artikel zum Thema