Mediapulse: Klassisches Fernsehen am beliebtesten

Der dritte Quartalsbericht 2022 der Mediapulse Streaming Data zeigt: Klassische TV bindet die meisten Zuschauer – nur nicht bei den Jüngeren.

Foto: Glenn Carstens-Peters/ Unsplash
Foto: Glenn Carstens-Peters/ Unsplash

Das klassische Fernsehen zeichnet sich auch im dritten Quartal von 2022 durch die höchsten Tagesreichweiten aus. Das zeigen die aktuellen Daten der Mediapulse Streaming Data, die eine unabhängige, plattformübergreifende und vergleichbare Datenbasis für die Nutzung von TV-und anderen Bewegtbildangeboten bereitstellen soll. Die Reichweiten im dritten Quartal folgen einem ähnlichen Jahreszeiten-Trend wie im Vorjahr. Der Blick auf die Video-Plattform Youtube und den Streaming-Anbieter Netflix zeigt, dass auch sie weiterhin relevante Publikumsanteile in Bezug auf die Tagesreichweiten erzielen. Die weiteren Streaming-Plattformen Disney+, Amazon Prime und Apple TV+ erreichen noch immer vergleichsweise wenige Personen.


Bei der Nutzungsdauer liegt das klassische Fernsehen weiterhin an der Spitze und bindet sowohl die gesamte Schweizer Bevölkerung als auch seine effektiven Nutzer am längsten. Auf dieses folgt die Streaming-Plattform Netflix, welche über eine hohe Verweildauer verfügt – gefolgt von TV über Small-Screen-Devices. Youtube zeichnet sich im Vergleich zu Netflix zwar über eine tiefere Verweil-, aber dennoch
höhere Sehdauer aus.

Bei den Jungen liegt Youtube vorn

Der Bericht zeigt aber auch, dass Youtube in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen mehr Personen erreicht als die Angebote der TV-Sender. Bei dieser Altersgruppe ist Youtube somit weiterhin das Bewegtbild-Angebot mit der grössten Nutzerschaft. Bei allen weiteren Altersgruppen hat TV aber weiterhin die höchste Tagesreichweite. Im dritten Quartal erreicht dieses sogar leicht mehr Männer als Frauen.

Weitere Artikel zum Thema