Neues Gewand für PME

Das Magazin PME von Ringier Axel Springer Schweiz erscheint ab Mittwoch in neuem Gewand und mit kraftvollem, dynamischem Logo. Die Zeitschrift, die seit über dreissig Jahren KMU und Unternehmern beratend zur Seite steht, startet die Ära nach Corona mit neuem Schwung, frisch und digital.

Der frischen und dynamischen Anmutung der Marke PME liegt eine komplette grafische Überarbeitung des Magazins zu Grunde, in deren Rahmen auch das Inhaltskonzept sowie das Logo angepasst wurden: Das Farbschema des Titels wurde durch eine neue, lebhaftere und fröhlichere Palette ersetzt. Zudem wurde das Magazin durch dreidimensionale Effekte ergänzt. Das Logo trennt sich vom Wort «Magazine», da der Brand auch zukünftig noch mehr als sein traditionelles Printformat verkörpert.

Seit Jahrzehnten gehören KMU und das führende Wirtschaftsmedium PME in der Westschweiz zusammen, wie Ringier Axel Springer in einer Mitteilung schreibt. Die neue Erscheinung setze ein positives Signal, um die Zeit nach der Pandemie anzupacken. Mit neuen Rubriken, praktischen Tipps und realen Beispielen möchte das Magazin den Unternehmen auch weiterhin Orientierung bieten, wie sie sich nach der Krise optimal aufstellen können.

«Wir möchten, dass dieses neue Layout dynamischer, rhythmischer und vor allem inspirierender ist. Aus diesem Grund werden wir die Anzahl der Testimonials und den Erfahrungsaustausch auf unseren Seiten erhöhen», erklärt Thierry Vial, Chefredaktor von PME. «Unser neues Logo spiegelt diese Dynamik ebenso wider wie unseren Wunsch, ein echtes Ökosystem rund um PME zu entwickeln mit Veranstaltungen, Newsletter, Podcasts, Videos, Blogs und Schulungen.»

«Die Zeit nach Corona bietet die Chance zum Neustart und Wandel: Alle Unternehmen müssen sich neu erfinden. Auch wir haben genau jetzt in die Marke PME und das Produkt investiert, um KMU sowie Wirtschaftslenkern und -lenkerinnen zukünftig noch gezielter bei neuen Herausforderungen Hilfestellung zu geben», so Michael Moersch, Chief Digital Officer und Leiter Wirtschaftsmedien von Ringier Axel Springer Schweiz.

Höhere Auflage zum Relaunch

Die Relaunch-Ausgabe wird mit deutlich erhöhter Auflage – die üblichen 19’000 Exemplare werden um zusätzliche 36’000 Exemplare erweitert – an KMU in der Westschweiz sowie an Start-up-Hubs und Berufsverbände verschickt. Wer trotzdem nicht direkt an ein Print-Exemplar kommt, kann über Pme.ch/new-pme das E-Paper der neuen Ausgabe kostenlos herunterladen.