Monocle lanciert neues Magazin «Konfekt» und baut Redaktion in Zürich aus

Monocle baut das Print-Portfolio aus und lanciert im November «Konfekt», ein Magazin für stilbewusste Damen. Das Magazin wird in Zürich herausgegeben und erscheint viermal jährlich. Mit einem engagierten Redaktionsteam wird mit diesem Schritt die Zürcher Redaktion von Monocle ausgebaut. Das neue Magazin ist zweisprachig mit Texten auf Deutsch und Englisch.

Monocle

Als Ergänzung zum bestehenden Angebot am Zeitungsstand richtet sich Konfekt sowohl an die bestehende weibliche Leserschaft von Monocle als auch an einen bisher unterversorgten Markt, der nach einer eleganten Perspektive auf Frauenbekleidung, Reisen, Unterhaltung, Innenarchitektur und Kunst sucht.

«Die Lancierung von Konfekt knüpft an die Expansion von Monocle in der DACH-Region an», sagt Tyler Brûlé, Chefredaktor und CEO von Monocle. «Neben dem geografischen Schwerpunkt ermöglicht uns Konfekt, unser redaktionelles Angebot für Leserinnen zu erweitern und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Werbepartnerschaften zu schaffen. Die Resonanz von Luxus-, Mode- und Reisemarken sowie Finanzdienstleistern ist sehr stark.»

 

Sophie Grove übernimmt Leitung

Geleitet wird Konfekt von Sophie Grove, ehemals Paris-Korrespondentin und Chefin des Istanbuler Büros. Das Zürcher Team wird mit Architektur- und Design-Redaktor Nolan Giles aus London sowie mit Marcela Palek ergänzt, welche die neue Position als Style Director bei Monocle und Konfekt übernimmt (Werbewoche.ch berichtete). Mit diesem Wechsel werden die Schwerpunktthemen Mode, Architektur, Design und Urbanismus aus den Redaktionsräumen im Zürcher Seefeld behandelt.

Darüber hinaus werden kommerzielle Aktivitäten von London nach Zürich verlegt, wobei Monocle-Verleger Anders Braso sein Werbe- und Marketingteam erweitert. «Angesichts der Grösse des schweizerischen, deutschen, italienischen und französischen Marktes macht es nur Sinn, Zürich als Zentrum für unsere Verkaufs- und Marketingaktivitäten zu nutzen», sagt Braso. «Da Druck und Logistik von Deutschland aus gesteuert werden, liegt der Standort Zürich für unsere globalen Aktivitäten nahe.»

Konfekt wird als Grossformat erscheinen und von einem monatlichen Podcast sowie einem wöchentlichen Newsletter begleitet werden. Alle redaktionellen Elemente bauen auf dem bestehenden Angebot von Monocle auf. Das Magazin wird im November zu einem Preis von 15 Franken an ausgesuchten Pressestandorten sowie im Abonnement erhältlich sein.

Weitere Artikel zum Thema