NZZ-Gruppe und AZ Medien sollen Joint Venture planen

Laut Klein Report steht ein Zusammenschluss der Regionalmedien der NZZ-Gruppe und der AZ Medien bevor. Bei AZ Medien hält man sich dazu bedeckt.

az-medien-nzz-regionalmedien

Wie das Portal Kleinreport.ch schreibt, planen die beiden Medienhäuser «einen der grössten Zusammenschlüsse im Schweizer Medienbereich». Demnach sollen Teile des Medienportfolios der NZZ-Gruppe – NZZ und NZZ am Sonntag ausgeschlossen – mit den «allermeisten» Produkten der AZ Medien in einem Joint Venture unter AZ-CEO Axel Wüstmann vereint werden. VR-Präsident werde «voraussichtlich» Peter Wanner, so das Portal.

Bereits im September wurde auf Tagesanzeiger.ch über einen möglichen Schulterschluss der beiden Medienhäuser spekuliert. Als Quelle berief man sich auf «informierte Kreise».

Damals mochte AZ Medien die Verhandlungen weder bestätigen noch dementieren – man führe mit allen grossen Verlagshäusern Gespräche, nicht nur mit der NZZ-Mediengruppe.

Daran hat sich nichts geändert. Man nehme «grundsätzlich keine Stellung zu Spekulationen», heisst es bei AZ Medien auf Nachfrage der Werbewoche. «Natürlich prüfen wir regelmässig unsere Chancen am Markt und dazu gehören unter anderem Gespräche mit verschiedenen Medienhäusern in der Schweiz». Dies geschehe laufend im Zuge der Unternehmensstrategie. Sollten sich Kooperationen mit Medienhäusern ergeben, werde man frühestmöglich darüber informieren. (hae)