Rochade im Newsroom der Blick-Gruppe

Ringier organisiert den Newsroom der Blick-Gruppe neu: Künftig wird er von der DPA-Nachrichtenchefin Iris Mayer und Peter Röthlisberger gemeinsam geleitet. Der bisherige Blick Chefredaktor René Lüchinger wird Chefpublizist.

Mayer und Röthlisberger sind damit künftig für die Titel Blick und Blick am Abend sowie für die Onlineangebote auf Blick.ch und Blickamabend.ch verantwortlich. Ab 1. Februar sollen alle Angebote von einem neu formierten Blick-Desk produziert werden, wie Ringier am Mittwoch mitteilte. Auf diesen Termin hin stösst auch die neue Co-Chefredaktorin Iris Mayer zu  Ringier. Die 40-jährige war Auslandredaktorin bei Associated Press in Frankfurt und Redaktorin beim Nachrichtenmagazin Focus, ehe sie Nachrichtenchefin und stellvertretende Chefredaktorin bei Focus Online wurde. Seit fünf Jahren ist Mayer Nachrichtenchefin der Deutschen Presse-Agentur DPA in Berlin.

Unbenannt-17_35
Iris Mayer (Bild: Ringier)

Unbenannt-18_35
Peter Röthlisberger (Bild: Ringier)

Abbau von «weniger als fünf Stellen»

Die von Ringier angekündigten Änderungen eingeleitet hatte der neue Geschäftsführer der Blick-Gruppe, Wolfgang Büchner. Zusammen mit dem Chefredaktoren-Team habe er nun die Weiterentwicklung und Digitalisierung des Newsrooms erarbeitet, heisst es im Communiqué. Das neu formierte Desk umfasst die Ressorts News, Politik, Wirtschaft, Leute und Lifestyle. Im Zuge der Reorganisation streicht das Unternehmen «weniger als fünf Stellen». Offen ist die Zukunft von Rüdi Steiner, dem heutigen Chefredaktor von Blick.ch.  Mit ihm würden derzeit noch Gespräche über eine neue verantwortungsvolle Aufgabe bei Ringier geführt.

Erweiterte Leitung des Sonntagsblick

Stellvertreter der beiden neuen Co-Chefredaktoren werden Fabian Zürcher, Thomas Benkö (Blick Digital), Andreas Dietrich (Blick) und Urs Helbling (Blick am Abend). Alle vier sind bereits heute in leitenden Funktionen im Newsroom tätig. Eine neue Aufgabe erhält der derzeitige Blick Chefredaktor René Lüchinger. Er wird Chefpublizist der Blick-Gruppe. In dieser Funktion wird er künftig auch der Chefredaktion der Blick-Gruppe sowie der Chefredaktion des Sonntagsblick angehören. Den Sonntagsblick verantworten weiterhin Christine Maier und ihr  Stellvertreter Philippe Pfister. Die Leitung der Wochenzeitung wird aber personell verstärkt. So stösst am 1. Februar zusätzlich Katia Murmann zur  Chefredaktion.

Zu Mitgliedern der Chefredaktion der Blick-Gruppe berufen werden zudem Peter Hossli, heutiger Chef-Autor und Leiter des Autorenpools, sowie Sebastian Pfotenhauer, zuständig für Video Ringier Publishing. Die Leitung der Sportberichterstattung der Blick-Gruppe verbleibt bei Felix Bingesser. (SDA)

Bild: DPA