Chefredaktorenwechsel bei La Liberté

Nach fast elf Jahren tritt Louis Ruffieux als Chefredaktor der Freiburger Tageszeitung La Liberté zurück. Er übergibt seinen Posten im August an seinen bisherigen Stellvertreter Serge Gumy.

Ruffieux bat selbst darum, von seinem Amt entbunden zu werden, wie die Gesellschaft St-Paul Imprimeries und La Liberté Médias am Dienstag gemeinsam mitteilten. Er wolle mehr Zeit mit Schreiben verbringen. Der nun 60-jährige Journalist war insgesamt 18 Jahre im redaktionellen Kader der Tageszeitung: sieben Jahre als stellvertretender Chefredaktor, elf Jahre als Chefredaktor. Ruffieux hatte es zwischen 2004 und 2015 geschafft, die Auflage seiner Zeitung zu steigern. Dies sei «eine Ausnahme in der Schweizer Presselandschaft», würdigten die Verleger seine Arbeit. Er wird der Zeitung als Redaktor erhalten bleiben.

Unbenannt-24_17
Serge Gumy (links) und Louis Ruffieux (Bild: Laliberte.ch)

Der 45-jährige Serge Gumy wird Ruffieux' Nachfolge antreten. Nachdem Gumy bei La Liberté journalistisch ausgebildet wurde, wechselte er zwischen 2001 und 2007 zum Westschweizer Radio RTS, danach für drei Jahre zu 24 Heures und der Tribune de Genève. 2010 kehrte er zu La Liberté zurück, wo er 2012 zum stellvertretenden Chefredaktor aufstieg. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema