GFK-Erhebung zur Nutzung von Tablets
Während früher der Fernseher die volle Aufmerksamkeit für sich beanspruchen konnte, nimmt heute mehr als die Hälfte aller Schweizer beim Fernsehen das Media Tablet zur Hand. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von GFK Switzerland.
Mehr als eine Million Tablets
Die Media Tablets sind zurzeit das Wachstumsprodukt in der Heimelektronik. So haben sich die Verkäufe in der Schweiz in den letzten zwei Jahren jedes Jahr mehr als verdoppelt. Im laufenden Jahr wird mehr als eine Million Geräte abgesetzt. Bereits in jedem dritten Haushalt ist ein Media Tablet im Einsatz.
Kleinere Bildschirme gefragt
Zur hohen Penetration beigetragen haben die stark sinkenden Durchschnittspreise, welche nicht zuletzt aufgrund des Trends zu kleineren Bildschirmen möglich geworden sind. Waren im vergangenen Jahr noch praktisch alle Tablets grösser als acht Zoll, so stand das neue Segment der sechs bis acht Zoll Bildschirme im ersten Halbjahr für 40 Prozent der Verkäufe. Mit den neuen «Phablets» soll nun die letzte Lücke zwischen den Smartphones und den Tablets geschlossen werden.
Der Boom geht weiter
Bei alle grossen Heimelektronik-Hersteller sind die Media Tablets strategisch im Fokus und die Preise werden weiter sinken. Die Dominanz von Apple ist inzwischen gebrochen und die Konkurrenten um Android und Microsoft setzen ebenfalls auf die Karte Tablets.