Schulterschluss zwischen Immoscout 24 und NZZ

Auf den Newsplattformen der NZZ-Mediengruppe werden gemeinsam mit Immoscout 24 neue Immobilien-Portale aufgebaut und weiterentwickelt.

Über die Kooperation informierte Immoscout 24-Geschäftsführer Stefan Schärer am Montag, 27. August, anlässlich des schweizerischen Branchentreffs Immo-Boat in Zürich. Als Basis der Partnerschaft stellt die NZZ ihre Marke und die Reichweite ihrer Newsportale Nzz.ch, Tagblatt.ch und Luzernerzeitung.ch in einem Co-Branding mit Immoscout 24 zur Verfügung. Das Online-Portal aus der Scout 24-Gruppe publiziert seine Verkaufs- und Mietobjekte auf den Plattformen der NZZ-Mediengruppe.

Durch diese Kooperation könne die NZZ ihren Online-Usern sowie den Werbetreibenden ein attraktives Angebot zur Verfügung stellen, heisst es in einer Mitteilung. Im Gegenzug soll Immoscout 24 seine Position durch die Reichweite der NZZ-Mediengruppe im Raum Zürich, Ostschweiz und Zentralschweiz weiter festigen. Das Ergebnis dieser Kooperation soll die gemeinsame Markt-führerschaft in den betreffenden Regionen sein.

Der Kundennutzen liege im einfachen Prozessaufwand, heisst es in der Mitteilung weiter. Ein einmal erfasstes Inserat werde auf mehreren Plattformen gleichzeitig publiziert. Der Kunde profitiere so von einer grösseren Reichweite, und der Konsument finde auf seinem bevorzugten Portal das grösstmögliche Angebot.