Teil.ch und Elements.at erneuern Markenauftritt für Grächen

Grächen St. Nikolaus will ab Sommer 2023 nicht nur Familien, sondern auch Erwachsene ansprechen. Für die Umsetzung der neuen Markenausrichtung zeichnen Teil.ch und Elements.at verantwortlich.

Die Feriendestination Grächen St. Niklaus ist vor allem Familien ein Begriff. Seit Jahren wurde die Destination unter der Positionierung «Grächen ein Märchen» konsequent für Familien mit Kindern beworben.

Ab Sommer 2023 sollen neben Familien zusätzlich auch Erwachsenen-Zielgruppen angesprochen werden und für Wachstum sorgen. Parallel soll mit dem Aufbau starker Eventmarken begonnen werden, die zukünftig insbesondere in den Saisonrandzeiten Auslastungsimpulse setzen sollen.

Vorausgegangen ist der neuen Ausrichtung ein intensiver Analyse- und Strategieprozess und die Entwicklung einer neuen Marketingstrategie, die auf Basis von Marktforschungsdaten abgestützt wurde.

Die Zürcher Agentur Teil.ch hat die neue Markenausrichtung kreativ übersetzt. Für den vollständigen Relaunch der Destinationswebsite wurde die Salzburger Agentur Elements.at engagiert. Beide Agenturen konnten sich in einem mehrstufigen Pitchprozess gegen nationale und internationale Mitbewerber durchsetzen. Der Kreativ-Etat umfasst neben der Entwicklung eines neuen Corporate Designs auch ein neues Markenlogo und Kommunikationskonzept für eine konsistente Zielgruppenansprache.

Unter der Klammer «Zeit für Grächen» will sich Grächen St. Niklaus ab Sommer 2023 harmonisch allen bearbeiteten Zielgruppen präsentieren. «Wir haben nach einem emotionalen Markenanker gesucht, der unsere Zielgruppen direkt ins Herz trifft. Wir sind überzeugt, dass durch die Corona-Pandemie den Menschen die immense Bedeutung der Qualitäts-Zeit Ferien wieder viel bewusster geworden ist», erklärt Christian Meyer, Marketingleiter und Produktverantwortlicher bei Grächen. «Mit unseren Zeit-Dimensionen möchten wir unser Markenversprechen Erholung für Gross und Klein und das damit verknüpfte Angebot emotional präsentieren.»

Das neue Marken-Logo zeigt eine abstrahierte Sonne, eine Referenz an die rund 300 Sonnentage im Jahr. «Die Sonne ist ein zentrales Positionierungselement für uns. Sie steht für nahezu sämtliche Markenattribute, für die wir stehen: Erholung, Atmosphäre, Gemütlichkeit, Freundlichkeit usw», fasst Meyer zusammen.

Erste Elemente des Branding werden fortlaufend zum Einsatz kommen, der Release des neuen Auftritts ist auf Sommer 2023 geplant.


Verantwortlich bei Grächen & St. Niklaus Tourismus & Gewerbe: Roman Rogenmoser (CEO), Christian Meyer (Head of Marketing & Products). Verantwortliche Agenturen: Teil.ch, Elements.at.

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