DoN: umfassendes Audio Branding für die ZKB

Die Zürcher Kantonalbank ZKB entwickelt in einem mehrstufigen Prozess ihre Sound Identity und unterstützt damit den digitalen Wandel auf Markenebene. Begleitet wird sie dabei von der Agentur Department of Noise.

ZKBDie Zürcher Kantonalbank hat sich des Wandels im Banking angenommen und auch ihre Kommunikation dem verändertem Medienkonsum entsprechend mit digitalen Formaten erweitert. Es ist jedoch auch klar, dass eine 150 Jahre alte Bank mit gesellschaftlichem Auftrag dabei etwas behutsamer agieren muss als eine junge Neo-Bank, wenn sie eine Akzeptanz gegenüber der Digitalisierung über alle ihre Kundengruppen erreichen will.

Die Aufgabe von Sound

Wie weit kann sich die Bank modernisieren und dabei der vertraute Finanzpartner bleiben? Diese übergeordnete Frage stand – wie bereits beim Rebranding – auch bei der Entwicklung des Brand-Sounds im Zentrum. Und sie liess dem Sound eine klar definierte Rolle zukommen: «Für uns gibt es im Markenkontext zwei entscheidende Treiber: Technologie und Vertrauen. Unsere Sound Identity soll einen Bezug zwischen beidem herstellen und dabei unsere einzigartige Identität umfassend erlebbar machen», erklärt Daniel Locher, Senior Brand Manager bei der Zürcher Kantonalbank.ZKB

Ausführung und empirische Bestätigung

Umgesetzt wurden diese Ambitionen durch eine Kombination aus organischen und digitalen Klängen, die zwar bekannt und vertraut, aber durchaus überraschend und unkonventionell inszeniert sind. Das Brand-Sound-System ist dabei so ausgeführt, dass mit unterschiedlichen Ausprägungen auf konkrete Anwendungen und Zielgruppen eingegangen werden kann. Dabei wird übergreifend die Attraktivität eines dynamischen Banking-Innovators sukzessive an das Gefühl von Vertrauen gegenüber der Staatsbank gebunden.

Für die Feinabstimmung der Sound Identity kam der von Department of Noise zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW entwickelte Sound-Survey zum Einsatz, mit dem sowohl bei bankinternen wie auch externen Stakeholdern die Wirkung abgefragt und dann entsprechend justiert wurde.

Sukzessiver Roll-out

Das dynamisch ausgelegte Sound-Ökosystem wird über die nächsten Monate auf immer mehr Kanälen der Bank hörbar sein: von Marketing-, Sponsoring- und Bewegtbildaktivitäten über Service-Center-Experience bis hin zu den Geschäftsstellen. Für letztere wurden eine Playlist-Strategie sowie verschiedene Soundscapes entwickelt, damit auch an diesem Touchpoint die Marke Zürcher Kantonalbank konsequent und durchgängig spürbar wird.

«Sound wird als Markenelement oft unterschätzt, ist aber ein wichtiger Baustein für das ganzheitliche, emotionale Erleben einer Marke», sagt Monica Dreyer, Leiterin Marketing und Markenführung bei der Zürcher Kantonalbank.

ZKB


Verantwortlich bei der Zürcher Kantonalbank: Daniel Locher (Senior Brand Manager), Dominik Streich (Creative Director), Simon Baumann (Multimediaproduzent). Verantwortlich bei KMS Team: Robert Börsting (Design Director). Verantwortlich bei Department of Noise: Florian Goetze, Ph!L!pp Schweidler (Strategy & Creative Direction), Michael Stuber (Strategy), Yves Gerber (Creative Producer).

Weitere Artikel zum Thema