Blueheart begleitet Launch von «Lebensraum Aargau» der AKB

Mit der Stiftung «Lebensraum Aargau» möchte die Aargauische Kantonalbank AKB soziale, kulturelle und ökologische Projekte im Raum Aargau, Olten-Gösgen-Gäu realisieren, den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und das Zusammenleben in der Region bereichern. Blueheart hat den Launch mit diversen Kommunikationsmassnahmen begleitet.

Im Zentrum steht die Website Lebensraum-aargau.ch. Auf der Plattform wird die Stiftung Lebensraum Aargau mit ihren vier Schwerpunkten «Gesellschaft & Soziales», Kunst & Kultur, «Gesundheit & Bewegung» sowie «Umwelt, Natur & Tiere» vorgestellt.

Für jeden dieser vier Bereiche hat Blueheart gemeinsam mit dem Aargauer Fotografen Hannes Kirchhof ein Bildsujet realisiert. Verbindendes Element ist eine 170 cm hohe blaue Skulptur, die einerseits den Konturen des Aargaus nachempfunden ist und andererseits eine Person in Bewegung zeigt. Die Skulptur soll im Rahmen der Kommunikation auf vielfältige Weise zum Einsatz kommen – online, offline und als Objekt im realen Lebensraum Aargau.

Über die Website können gemäss den aufgeführten Unterstützungskriterien Förderbeiträge beantragt werden. Über die Vergabe – jährlich 1 Prozent des Jahresgewinnes der AKB – befinden der fünfköpfige Stiftungsrat, der vom ehemaligen National- und Regierungsrat Urs Hofmann präsidiert wird, sowie die Fachbreirätinnen und Fachbeiräte der Schwerpunktbereiche. Geschäftsführerin von Lebensraum Aargau ist die Kulturwissenschaftlerin Petra Miersch.


Verantwortlich bei Stiftung Lebensraum Aargau / Aargauische Kantonalbank: Petra Miersch (Geschäftsführerin Lebensraum Aargau), Christine Honegger (Leiterin Kommunikation und Nachhaltigkeit AKB), Daniel Fuhrer (Leiter Sponsoring/Events). Verantwortlich bei Blueheart: Olivier Kilchherr (CD Art), Hanno Lietz (CD Text / Konzept), Marianne Kieser und Janine Simmen (Grafik), Gregor Meyer, Nicolas Renzen und Michèle Moos (Beratung), Claudio Heller und Silvio von Büren (Bewegtbild), Cyrill Lehmann (Web Development). Fotografie: Hannes Kirchhof.

Weitere Artikel zum Thema