Scholtysik & Partner entwickelt den Auftritt der neuen Bank Cler

Scholtysik & Partner entwickelte für die neue Bank Cler die strategische Positionierung, Markenversprechen und Werte, den Namen, die Tonalität und das Design der neuen Schweizer Bank.

bank-cler

Seit dem 20. Mai wird die neue Bank Cler in der ganzen Schweiz sichtbar, hörbar und greifbar. Über das Wochenende wurden alle 32 Geschäftsstellen in der ganzen Schweiz umgerüstet und eröffnen heute im neuen Auftritt. Schon am Samstag öffnete an der Uraniastrasse mitten in Zürich eine völlig neuartige Geschäftsstelle mit neuer, markentypischer Innenarchitektur.

scholtysik_CLER_02b_ZurichUrania
scholtysik_CLER_02a_BaselAeschenplatz
scholtysik_CLER_03_filiale

Zeitgleich startet die nationale Launchkampagne «Zeit, über Geld zu reden» von Heimat Zürich in TV, Out-of-Home, Web und Print. Ebenso werden die neue Website, das neue E-Banking und die Kommunikation auf Facebook, Twitter, Youtube und LinkedIn lanciert.

Der neue Name und die strategische Absicht sind bereits im März kommuniziert worden. Die Schweizer Medien haben die Ankündigung breit aufgenommen und die Neuausrichtung der Bank Cler durchwegs positiv kommentiert. Branding-Experten bewerteten insbesondere laut Mitteilung die Namenswahl als gelungen.

scholtysik_CLER_06_printobjekte
scholtysik_CLER_05_Maestrokarte

«Zeit für eine neue Bank»

Die Neuausrichtung fasst Fabian Sander, Partner bei der Branding-Agentur Scholtysik & Partner, so zusammen: «Der Blick der Schweizerinnen und Schweizer auf ihre Banken hat sich in den letzten zehn Jahren gründlich verändert. Sie vermissen eine anständige Bank. Eine Bank, die sich als Interessenvertreterin ihrer Kunden versteht. Eine Bank, die ihre soziale Verantwortung für die Schweiz wahrnimmt. Gleichzeitig hat die digitale Transformation im Banking begonnen und ändert die Erwartungen: Banking muss einfacher und günstiger werden. Wir wollen alles bequem online erledigen können, aber ohne auf die Möglichkeit persönlicher Beratung zu verzichten. Genau hier setzt die Bank Cler an: Sie ist die Schweizer Bank mit sozialem Gewissen, die sich ernsthaft um ihre Kunden bemüht und die Chancen der Digitalisierung nutzt, um ihnen das Leben einfacher zu machen.»

Markantes Challenger-Design fordert die Etablierten heraus

Das Design der jüngsten Bank der Schweiz bricht mit Branchenkonventionen und fällt auf. In jeder Facette unterstreicht es den Anspruch der Marke Bank Cler: klarer, frischer, digitaler. Scholtysik & Partner entwickelt den gesamten Auftritt von Logo, Farben, Typografie über Bildsprache, Icons und sprachliche Tonalität bis zu markentypischen Interface-Komponenten und Animationsstil. In enger Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Namics – teilweise sogar in gemeinsamen Teams – werden die Prinzipien der User Experience und das Webdesign agil entwickelt.

scholtysik_CLER_04_Website

Einfaches Logo signalisiert Klarheit

Das Logo ist maximal einfach und prägnant. Es entfaltet in jeder Grösse und Anwendung seine Kraft und ist für alle Landessprachen einheitlich. Der Schriftzug ist so gestaltet, dass die markante Initiale C auch allein verwendet werden kann, z.B. als Favicon, als Profilbild in sozialen Medien oder als Superzeichen im Interior Design.

Das leuchtend helle Blau ist für den visuellen Auftritt zentral. Es ist im Schweizer Banking neu und unterscheidet sich sowohl vom klassischen Dunkelblau wie auch vom häufigen Schweizer Rot.

scholtysik_CLER_01_logo

Exklusive Markenschrift wurde für Bankzwecke optimiert

Die Markenschrift wirkt klar und deutlich, ist absolut zeitgenössisch und wurde auf den Bankbetrieb zugeschnitten. Die Ziffern wurden besonders klar gestaltet und für den Tabellensatz optimiert. Ein zusätzlicher schmal laufender Schnitt berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse im Reporting und in Formularen.

Das ganze Design ist auf die anhaltende Digitalisierung des Bankwesens ausgerichtet. Barrierefreie Internetnutzung ist selbstverständlich und wird bereits bei der Konzeption von Markenfarben und Markenschriften berücksichtigt. Ein umfangreiches Icon-Set bedient die UX-Bedürfnisse im Internet ebenso wie die Orientierung in den physischen Geschäftsstellen. Charakteristische Micro-Animationen machen das interaktive Erlebnis auf subtile Art und Weise markentypisch.

Auch hinter den Kulissen erneuert sich die Bank

Die Mitarbeitenden der Bank Cler wurden über zwei Monate vorbereitet und geschult. Kundenberater erhalten moderne Outfits und neue Tools – digital und physisch. Drucksachen wurden drastisch reduziert und im Sinne der Marke erneuert: einfach, klar und frisch. Mit einem neuen Release des Kernbanksystems werden sämtliche Formulare auf den neuen Auftritt umgestellt. Die neue Markenschrift und neue Office-Templates sind an allen Arbeitsplätzen installiert.

scholtysik_CLER_07_corporateclothing

Kooperation mit ausgesuchten Spezialisten

Als Lead-Agentur unterstützt Scholtysik & Partner die Bank auch bei der Auswahl und Begleitung weiterer spezialisierter Partner. Neben der Werbeagentur Heimat Zürich sind das PR-Berater von Farner Consulting, Retail-Spezialisten von Mint Architecture, Sound-Experten von Department of Noise (Werbewoche.ch berichtete), die Digitalagentur Namics, die Modedesignerin Lela Scherrer, verschiedene IT-Provider, Markenanwälte und Marktforschungsinstitute.

Enge Zusammenarbeit von Bank und Branding-Agentur

Mats Bachmann Ihr, Leiter CEO Office und Projektleiter für die Bank Cler: «Wir haben mit Scholtysik & Partner rasch eine extrem offene und direkte Zusammenarbeit entwickelt. Wir haben die Agentur immer wieder gefordert und sie hat uns immer wieder den Spiegel vorgehalten und kreative und funktionierende Lösungen gebracht. Mit dem Ergebnis dieser engen Zusammenarbeit setzen wir in der Schweizer Bankenwelt ein Zeichen und weisen den Weg ins Retailbanking der Zukunft.»

Weitere Artikel zum Thema