Schweizer Markenkongress 2023: Thomas Schwetje wird «Marketing Thought Leader»

Der Schweizer Markenkongress 2023 ist passé, doch starke Eindrücke bleiben: Thomas Schwetje, Leiter der Direktion Digital & Customer bei Coop, wurde zum «Marketing Thought Leader» des Jahres gekürt; und auch sonst standen auf- wie abseits der Bühne kluge Branchen-Vordenker:innen im Fokus.

Preisträger Thomas Schwetje (rechts) mit Laudator Prof. Dr. Reto Hofstetter von der Universität Luzern.

Der Schweizer Markenkongress im Grand Hotel Dolder hat sich längst als fester Termin im Kalender der Marketing- und Kommunikationsbranche etabliert. Auch dieses Jahr durften sich die etwa 500 Teilnehmer:innen von spannenden Inputs aus der Praxis, Keynotes von klugen Vordenker:innen und jeder Menge Networking-Möglichkeiten inspirieren lassen – wobei einige Highlights besonders herausstachen.

Thomas Schwetje wird «Marketing Thought Leader»

Da war zunächst einmal die Auszeichnung von  Thomas Schwetje als «Marketing Thought Leader» des Jahres 2023. Der Leiter der Direktion Digital & Customer bei Coop wurde von der Swiss Academy of Marketing Science für seine Arbeit bei dem Retail-Giganten geehrt – und konnte gar nicht anders, als das Urteil des Expert:innen-Gremiums anzunehmen. «Wenn die Professor:innen das sagen», so Schwetje im Video-Interview mit werbewoche.ch, «dann habe ich gelernt: Professor:innen widerspricht man nicht!» Mit seinem launigen Zitat nahm der erfahrene Coop-Marketer Bezug auf die illustre Zusammensetzung der Academy-Jury, die aus den Marketingprofessoren und -professorinnen der Universitäten St.Gallen, Basel, Bern, Fribourg, Lausanne, Luzern, Zürich, der ETH Zürich sowie des IMD Lausanne besteht.

Adrian Steiger, Leiter Digital Excellence bei Coop und Mitarbeiter von Schwetje, den werbewoche.ch ebenso am Marketingkongress sprechen konnte, schätzt vieles an seinen Chef, insbesondere aber dessen Rückendeckung bei innovativen Projekten, die es voranzubringen gilt. Auch ein grosses Gespür für Business Opportunities sieht Steiger als Stärke des frisch gebackenen Gewinners des «Marketing Thought Leader»-Award. Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Reto Hofstetter von der Universität Luzern gehalten, der Schwetjes entschlossenes und frühzeitiges Vorgehen bei der Arbeit mit Kundendaten sowie dem Aufbau von Clubs bei Coop besonders würdigte. Schwetje hat vor einem Jahr die Bereiche Digital und Customer bei Coop zusammengeführt und ist nun auf Direktionsebene für die gesamte IT und das Marketing des Unternehmens verantwortlich.

Digitales Zuhause für Classic Cars

Enorm spannend waren auch die Ideen, welche die Agentur Publicis zur Verbindung von Schätzen der Offline-Vergangenheit mit der Digital-Gegenwart vorbrachte: Im neuen, virtuellen Classic Car-Zuhause «Roarington» wird selbige möglich. Das Projekt wurde von Fritz Kaiser, einem erfolgreichen Serienunternehmer, ins Leben gerufen. Durch seine Leidenschaft für klassische Fahrzeuge wird eine Plattform geschaffen, auf der diese historischen Automobile weiterleben können. In enger Zusammenarbeit mit Publicis in Zürich hat Kaiser das Branding und Design der Metaverse-Umgebung von «Roarington» entwickelt. Das Ergebnis ist eine virtuelle Welt, die die Essenz und den Charme vergangener Jahrzehnte einfangen soll und den Nutzerinnen und Nutzern, insbesondere auch den jüngeren Generationen, ein authentisches Erlebnis bieten soll – im Video-Interview erklärt von Roger Oberholzer, Strategy Consultant bei der Agentur und CEO der Metaverse Academy.

Kreativ-Boost von Dennis Lück

Weiterhin sorgte Star-Werber und Bühnen-Darling Dennis Lück gewohnt nonchalant für Inspiration. Der «Werber des Jahres» von 2017 präsentierte am diesjährigen Markenkongress auf unterhaltsame Weise zehn «komplett offene Erfolgsgeheimnisse» für die Machart kreativer Kampagnen. Er brachte dabei viele Beispiele aus der Kampagne seiner Agentur, die Olaf Scholz 2019 zur deutschen Kanzlerschaft verhalf.

Wer nun dem Geheimnis kreativer Werbung auf den Grund gehen möchte, der schaut sich am besten das Video-Interview mit Dennis Lück an, das werbewoche.ch anlässlich des Markenkongress 2023 geführt hat. Lück sagt darin unter anderem: Eine Leitidee ist keine Idee. Das ist ein Missverständnis. Für Lück ist eine Leitidee eine Idee, mit der man die Marke steuert. Man steuert eine Marke über die Art und Weise, wie man sich verhält. Das kann eine gute Leitidee machen. Oder: Ehrgeiz ist geil – «Ehrgeiz is die wichtigste Eigenschaft, wenn man mit mir zusammenarbeiten will.»

Mit dieser klaren Botschaft unterstrich Lück die Bedeutung von Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Dann lautete sein finaler Ratschlag: «Immer dem Herzen folgen. Es weiß genau, wie man kommunizieren muss.» Diese tiefgründigen Worte erinnern uns daran, dass die Authentizität und Emotionalität einer Botschaft von zentraler Bedeutung sind. Indem man dem Herzen folgt und auf seine Intuition hört, kann man eine Art von Kommunikation kreieren, die die Menschen im Innersten berührt.

Weitere Artikel zum Thema