Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Die neue Macht der Corporate Influencer», «True Facts», «Zukunftsorientierte Personalentwicklung» und «Schattenorganisation».

Die neue Macht der Corporate Influencer

Wie Mitarbeiter:innen die Kommunikation von Unternehmen verändern.

  • Autor: Winfried Ebner und Klaus Eck
  • Verlag: Redline Verlag, 2022
  • Seiten: 224
  • ISBN: 9783868818703

Sind Mitarbeitende, die über ihr Unternehmen bloggen, Fluch oder Segen? Diese Frage stellt sich nur, wer noch an kontrollierbare Kommunikation glaubt. Gerade solche Unternehmen brauchen Corporate Influencer als authentische Multiplikatoren. Winfried Ebner und Klaus Eck appellieren an die Verantwortlichen einschlägiger Programme und an potenzielle Corporate Influencer selbst. Etwas weniger Zitate aus anderen Werken hätten dem Buch gutgetan, auch weniger PR-Zitate von Unternehmensbloggern und dafür mehr Beispiel-Posts. Trotzdem eine gute Lektüre für den Einstieg ins Thema.

True Facts

Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft.

  • Autor: Katharina Nocun und Pia Lamberty
  • Verlag: Quadriga, 2021
  • Seiten: 160
  • ISBN: 9783869951140

Kennen Sie jemanden, der sich gerade immer tiefer in einen Verschwörungsglauben verstrickt? Oder machen Sie sich Sorgen, was die zunehmende Verbreitung von Verschwörungserzählungen mit unserer Gesellschaft macht? Der konstruktive Umgang mit Verschwörungserzählungen ist immer noch ein Nischenthema. Doch falls Sie etwas unternehmen wollen, um der Verbreitung von Verschwörungserzählungen entgegenzuwirken, dann ist der erste Schritt ein besseres Verständnis der Thematik. In True Facts finden Sie dazu einen Einstieg, der gleichzeitig Hintergründe beleuchtet und umsetzbare Tipps gibt. Pflichtlektüre!

Zukunftsorientierte Personalentwicklung

Eine werteorientierte Lernkultur in Unternehmen etablieren.

  • Autor: Christian Flesch
  • Verlag: Haufe Verlag, 2023
  • Seiten: 260
  • ISBN: 9783648169292

Disruptive Ereignisse wie der Klimawandel, neue künstliche Intelligenzen und die Coronapandemie haben alte Strukturen stark verändert. Vieles ist komplexer geworden, nichts mehr scheint beständig. Volkswirt Christian Flesch erklärt, wie Sie die Personalentwicklung eines Unternehmens dennoch auf sichere Füße stellen können. Flesch beleuchtet Kompetenzen und Denkweisen, die in Zukunft mehr gefragt sein werden, und er gibt Tipps, wie Personalabteilungen sich auf eine neue Art des Arbeitens vorbereiten können.

Schattenorganisation

Agiles Management und ungewollte Bürokratisierung.

  • Autor: Stefan Kühl
  • Verlag: Campus Verlag, 2023
  • Seiten: 144
  • ISBN: 9783593517322

Wäre es nicht wunderbar, wenn bei der Arbeit nur noch zählt, was man kann, und nicht mehr, wer man ist? Genau das verspricht das Holacracy-Konzept. Rollenerwartungen sollen so genau definiert werden, dass es am Ende egal ist, wer sie erfüllt. Leider haben die Verfechter der Methode ihre Rechnung ohne die Alphatiere, Mauschler und Flurfunker gemacht, die auch nach der Verkündung der neuen Heilslehre in ihrem Schatten weiterwirken, sagt der Organisationsforscher Stefan Kühl. Sein Buch zeigt deutlich, dass Managementmoden immer mehr versprechen, als sie halten können.

Weitere Artikel zum Thema