Vier Bücher, die Sie interessieren könnten

In Zusammenarbeit mit GetAbstract stellen wir Ihnen vier Bücher aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vor. Diesmal: «Die YouTube-Formel», «Grundwissen Eventmanagement», «Lean Project Management» und «Die 44 Fallen der Digitalisierung».

GetAbstractDie YouTube-Formel

Wie Sie den Algorithmus entschlüsseln und eine umsatzstarke Content-Strategie entwickeln.

  • Autor: Derral Eves
  • Verlag: Wiley-VCH, 2022
  • Seiten: 385
  • ISBN: 9783527510962

YouTube bietet die Möglichkeit, ein grosses Publikum auf der ganzen Welt zu erreichen und viel Geld zu verdienen. Allerdings ist es nicht damit getan, ein Video zu drehen und hochzuladen. Wer sich auf die Plattform einlässt und ihre Algorithmen zu lesen weiss, hat mehr Erfolg. Das ist kein Hexenwerk: Am Ende hängt alles davon ab, wie gut man auf seine Zielgruppe eingeht. YouTube-Kenner Derral Eves plaudert aus dem Nähkästchen und verrät viele praktische Tipps. Auch wenn er recht weitschweifend erzählt, weckt er Lust, mit dem nächsten Videoclip durchzustarten.

Grundwissen Eventmanagement

  • Autor: Dieter Jäger
  • Verlag: A. Francke Verlag, 2021
  • Seiten: 244
  • ISBN: 9783825256814

Events sind nicht nur Expo und Olympische Spiele, sondern auch Parteitage, Kongresse oder Produktpräsentationen. Ob gross oder klein: Events wollen gut geplant und organisiert sein. Das Buch von Dieter Jäger vermittelt Grundlagen und Konzepte einer gelungenen Eventplanung. Manchmal könnte es mehr in die Tiefe gehen, an anderer Stelle ist es etwas zu lehrbuchmässig. Für einen ersten Überblick und als Einstieg in Spezialfragen – zum Beispiel das Thema Corporate Social Responsibility oder Nachhaltigkeit in der Eventbranche – ist es jedoch ein guter Startpunkt.

Lean Project Management

Hybride Methoden wertschöpfend anwenden.

  • Autor: Claus Hüsselmann
  • Verlag: Schäffer-Poeschel, 2021
  • Seiten: 298
  • ISBN: 9783791052342

Klassisches Projektmanagement funktioniert, wo es noch möglich ist, langfristige Pläne zu machen. In der heutigen Welt ist das allerdings selten der Fall. Diese Schwäche merzt agiles Projektmanagement mit grösstmöglicher Flexibilität aus. Noch besser ist es gemäss Claus Hüsselmann, dazu auch die Grundidee der Lean Production einzubauen: jede Verschwendung vermeiden. Die drei Denkweisen, also klassisches Projektmanagement, agiles und Lean Project Management, lassen sich hybrid kombinieren, auch innerhalb eines Projekts. Punkteabzug bekommt das Buch, weil es sich fast ausschliesslich auf Begriffe und Regeln fokussiert und zu wenig auf die Praxis.

Die 44 Fallen der Digitalisierung

… und wie wir alle sie vermeiden.

  • Autor: Nicole Gaiziunas
  • Verlag: Haufe Verlag, 2021
  • Seiten: 215
  • ISBN: 9783648156438

Für viele ist es ein vertrautes Szenario: Die Digitalstrategie liegt vor und zahlreiche Massnahmen wurden beschlossen. Allein die Diskussion über den nötigen Kulturwandel hat gefühlt eine ganze Sitzungswoche verschlungen. Und dann? Passiert wenig bis nichts. Betriebsräte mauern, Vorgesetzte delegieren, Untergebene ducken sich weg. Die Digitalisierer sind als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet. Nicole Gaiziunas erklärt anschaulich und unterhaltsam, wie Unternehmen den tückischsten Digitalisierungsfallen aus dem Weg gehen, präventiv kommunizieren und potenzielle Krisen im Keim ersticken.

Weitere Artikel zum Thema