Um präsenter zu werden: Schweiz Tourismus organisiert sich neu

Die Marketingorganisation Schweiz Tourismus will sich fit für die Zukunft machen – und reagiert mit einer umfassenden organisatorischen Weiterentwicklung auf neue Technologien und Kommunika­tions­­­formen. Vor allem soll die Präsenz in den Märkten spürbar ausgeweitet werden. Im Marketing werden zudem die saisonalen Abteilungen in eine Prozessorganisation umgewandelt.

Schweiz TourismusDie vergangenen 18 Monate brachten nicht nur die grösste Herausforderung für den Schweizer Tourismus, sondern haben auch neue Technologien aufgezeigt, neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie neue Bedürfnisse. Auf der Schwelle zur Periode «Post Covid-19» und basierend auf diesen neuen Erkenntnissen sei jetzt genau der richtige Zeitpunkt, Schweiz Tourismus einen grossen Schritt weiterzuentwickeln, teilt die Organisation mit.

Seit über zehn Jahren gab es in der Marketingorganisation keine grosse Strukturver­änderung, doch eine agile Organisation muss sich immer wieder neu definieren. Aus diesem Grund haben Geschäftsleitung und Vorstand von Schweiz Tourismus eine organisatorische Weiterent­wicklung beschlossen. Ziel ist es, mit dem bestehenden Team die weltweit beste nationale Tourismusorganisation zu sein.

Betroffen sind neben einigen internen Anpassungen insbesondere die Märkteorganisation, das Marketing, die Eventorganisation sowie das Digital Management. Die Märkte werden neu geleitet von je einem Head Märkte West und einem Head Märkte Ost. Zudem wird die Märktepräsenz mit neuen Antennen-Büros spürbar ausgeweitet, die Nähe zu den potentiellen Gästen gestärkt. Das Marketing ist nicht mehr länger nach den Saisons organisiert, sondern neu nach den klassischen Marketing-Einheiten «Campaigning», «(Partner-)Content», «Media Planning», «Asset/Content Productions» sowie weiterhin «Accomodation and Gastronomy». Die verschiedenen Bereiche der Event-Planung, -Koordination und -Organisation werden in einer neuen Abteilung zusammengefasstZudem soll das Digital Management klarer gegliedert und abgegrenzt werden, mit einem Schwerpunkt auf Digital Analytics und einem verstärkten Content-Team für MySwitzerland.

Schweiz Tourismus wird diese Weiterentwicklung in den nächsten Monaten umsetzen und dabei die Branche und Partner wo immer möglich miteinbeziehen. Schweiz-Tourismus-CEO Martin Nydegger sagt: «Wir freuen uns – gemeinsam mit unseren Teams – Schweiz Tourismus und das ganze Schweizer Tourismusmarketing einen grossen Schritt weiterzubringen».


Weitere Details zur Neurganisation kommuniziert Schweiz Tourismus in dieser online verfügbaren Präsentation.

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