Fünf ÖV-Werbe-Trends
OUT-OF-HOME-Massnahmen nehmen an Bedeutung zu – besonders mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Reichweite und Auslastung ist dort so hoch wie nie. Mit neuen Angeboten wollen die folgenden Anbieter diese Werbeform weiterhin attraktiv halten. Der Trend geht dabei in Richtung Digital. Wir sind mobiler und reiselustiger denn je. 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind durchschnittlich 14 Stunden […]
Wir sind mobiler und reiselustiger denn je. 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind durchschnittlich 14 Stunden am Tag ausser Haus. 2013 unternahmen Herr und Frau Schweizer insgesamt 22,2 Millionen Reisen. 2012 waren es noch 20,3 Millionen, so verzeichnet das Bundesamt für Statistik. Auch die Verkehrsbelastung hat nicht abgenommen. Täglich sind fünf Millionen Personen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs – rund 90 Minuten lang.Diese Verlagerung in die Öffentlichkeit kommt der Aussenwerbung zugute. Gerade weil die Schweizer Bevölkerung ständig unterwegs ist, nutzen viele Unternehmen die Aussenflächen als Alternative zu den klassischen Medien wie TV oder Presse. Dabei spielt die ÖV-Werbung eine immer wichtigere Rolle. Da die Fahrgäste in Bus, Tram und Zug «gefangen» sind, reagieren sie auf Werbung affiner und setzen sich wegen der gewonnenen Zeit mit ihr auseinander. Daraus resultiert ausserdem ein hoher Erinnerungswert, der laut einer APG-Studie bei 70 Prozent liegt. Um diese Werte zu halten, entwickeln Anbieter von ÖV-Werbung neue Angebote – besonders im digitalen Bereich. Denn Werbekunden wie auch die Agenturen setzen immer mehr auf den digitalen Markt.1. Welt der Services«Moderne Kommunikation gehört raus aus der Stube auf die Strasse, an den Verkaufspunkt und in die Pendlermedien», sagt Jürg Bickel, Leiter Marketing und Verkaufsservice bei der APG|SGA Traffic. Das zeigt das Unternehmen schon auf der Startseite der Website. Dort begrüsst ein Out-of-Home-Media-Tool den User. Die animierte «Welt der Services» zeigt auf einen Blick alle möglichen Werbemassnahmen im Aussenbereich auf – sei es am Flughafen, im ÖV, am Bahnhof oder an Gebäudefassaden.