An Veranstaltungen rundum versorgt mit Hospitality-Angeboten

HOSPITALITY  Zum Sponsoring von Unterhaltungsevents sind Hospitality-Pakete schon fast ein Muss. Denn sie sind ein wichtiges Instrument für die Kundenbindung. Welche Events solche Pakete anbieten, was diese erfolgreich macht und wo generell die Trends liegen, verraten die folgenden Veranstalter.«All-inclusive» – das hören alle befragten Eventorganisatoren, wenn es um Hospitality-Pakete geht. Denn wenn sich ein Unternehmen […]

«All-inclusive» – das hören alle befragten Eventorganisatoren, wenn es um Hospitality-Pakete geht. Denn wenn sich ein Unternehmen für eines interessiert, dann muss es für diese so bequem wie möglich sein. «Unsere Kunden fragen uns immer wieder, ob wir ein All-inclusiv-Paket anbieten, das Dienstleistungen wie Parkplätze und Unterkunft beinhaltet», sagt Sophie Clivaz, Event-Koordinatorin bei Omega European Masters.Die Organisatoren des Magic Comedy Festivals legen grossen Wert auf die Einladungen, die Unternehmen an ihre Kunden senden. «Diese dienen als Gegenwert und sollen zeigen, dass es sich beim Festival nicht um einen Werbeanlass handelt», erklärt Tanja Schmocker, Mitorganisatorin.Bei Winter-Events sind Gutscheine für die Garderobe sehr beliebt, nennt Carolina Drago, Marketing-Managerin bei Salto Natale Entertainment AG, einen weiteren Kundenwunsch. Auch die Cinerent OpenAir AG, Veranstalterin von Orange Cinema, setzt auf Hospitality-Personal: «Wir spüren, dass ein grosses Bedürfnis nach Plattformen zur persönlichen Kundenpflege besteht», so Daniel Frischknecht, Managing Director. Individuelle Lösungen sind ebenfalls ein Bestandteil bei der Carré Event AG: «Unsere Kunden schätzen die speziell auf sie zugeschnittenen Hospitality-Möglichkeiten», erläutert Quirin Borgogno-Weber, Sales Manager. Dazu gehöre als Beispiel eine Aftershow-Party.Die Nachfrage nach Hospitality-Packages wächst mit jedem Jahr. Die Kundenwünsche zeigen, dass sich dieser Bereich in Richtung Individualität bewegt, was die Konzipierung solcher Angebote erschwere. So indivi­duell wie die Kundenwünsche sind auch die Angebote.Magic Comedy FestivalVom 11. bis 17. Februar 2015 tourt das Magic Comedy Festival zum 18. Mal durch die Schweiz. Durch den Abend führen verschiedene Comedians. Mit von der Partie ist dieses Jahr unter anderen Holger Müller alias Ausbilder Schmidt, der durch seinen Film «Morgen ihr Luschen!» bekannt ist. Moderator und Gründer der Veranstaltung ist Peter Löhmann.Das VIP-Paket beinhaltet einen Proseccoempfang, ein Stehdinner, ein Getränkebuffet, ein persönliches Geschenk, eine schokoladige Überraschung und eine persönliche Künstlerbegegnung. «Ausserdem können Fotos als Andenken gemacht werden. Wir verteilen auch einen Gutschein für den Casino-Besuch nach der Vorstellung», so Tanja Schmocker von Magic Comedy.Die Erlöse des Magic Comedy Festivals werden dem Kinderhilfswerk «Magic Moments» in Haiti gespendet, welches auch Peter Löhmann gegründet hat. «Die Gäste wissen, wofür sich die Comedians einsetzen und wo das Geld hin fliesst. Die Message ist klar: ein Lachen schenken», erläutert Schmocker.

25_Magic-Comedy-Festival
Nach der Vorstellung haben die VIP-Gäste die Möglichkeit, die Künstler näher kennen zu lernen.Omega European MastersDas 69. europäische Golfturnier findet 2015 Ende Juli statt. Hier treffen sich 156 Golfspieler zum Wettkampf. Das Omega European Masters ist zudem das erste europäische Turnier, das mit der Asian Tour eine Verbindung einging. Die 30 besten asiatischen Golfer messen sich mit ihren Kollegen aus Europa.Jährlich besuchen rund 50 000 Besucher das Turnier. Um es ihnen angenehmer zu gestalten, bieten die Organisatoren VIP-Angebote an. «Unternehmen, die nicht offizielle Partner der Veranstaltung sind, können in unserer VIP-Loungeeinen Tisch reservieren», stellt Sophie Clivaz vor. Dieses Angebot ist für vier bis zehn Personen gedacht und beinhaltet Eintrittskarten, einen persönlichen Empfang, Catering-Service und eine Lounge mit Blick auf das 18. Grün. Während den vier Turniertagen können 300 Personen in der VIP-Lounge empfangen werden. Sponsoren des Omega European Masters profitieren vom Hospitality Village. Dort können diese ihre Gäste in einer Umgebung mit separaten Lounges begrüssen. Zu den Leistungen gehören 40 Eintrittskarten für jeden Turniertag, vier Sponsorenakkreditierungen, zwei Parkplätze und ein Buffet.
25_OmegaEuropean
Im Hospitality Village profitieren die Gäste von einem Buffet.Carré EventIn der Eventbranche positioniert hat sich auch die Carré Event AG. Die Organisatorin ist für die Veranstaltungen «Art on Ice», «Blues’n’Jazz», «Himmel auf Erden» und andere bekannt. Gleichzeitig entwickelt Carré Event individuell auf die Ziele massgeschneiderte Konzepte für Firmenanlässe. Aus jahrelanger Erfahrung weiss das Carré-Team, dass Hospitality-Angebote ein wichtiges Tool zur Kundenbindung sind. «Um die jeweilige Zielgruppe des Events anzusprechen, kreieren wir speziell auf diese zugeschnittene Hospitality-Packages», erklärt Quirin Borgogno-Weber. Meistens bestünden diese aus exklusiven Locations, gehobenen Essen, Topplätzen an der Veranstaltung, einer Pausenversorgung und einem Schlummertrunk.Die neuste Kreation von Carré Event ist das «Himmel auf Erden». Eine Weihnachtsshow, die jedes Jahr stattfindet. Unter dem Titel «Konferenz der Weihnachtsmänner» treffen sich die besagten Herren mit unterschiedlichen Charakteren und unterhalten die Gäste. Dazu gehörten auch viel Live-Musik und Lichteffekte. Für dieses Spektakel wurden folgende Hospitality-Angebote entwickelt. Der Himmel-Lounge-Apéro bietet in einem separaten Bereich im dekorierten Foyer verschiedene Spezialitäten und Getränke. Das Angebot kann vor und/oder nach der Show gebucht werden. Für Hungrige gibt es zwei Dinner-Angebote. Das «Chäs-Stübli» beinhaltet ein Raclette oder Fondue à Discretion und ist für bis zu 180 Personen gedacht. Das «Dinner» umfasst ein Drei-Gang-Menü im Dinner-Bereich, welcher Platz für bis zu 550 Personen bietet. Für einen grösseren Rahmen kann das komplette Zelt gemietet werden. Zu allen Angeboten gehören Tickets in der ersten Kategorie.
25_Himmel_auf_Erden
Die Carré Event AG bietet individuelle Hospitality-Packages an. Zur Veranstaltung «Himmel auf Erden» gehört ein Drei-Gang-Menü im Dinner-Bereich.Salto NataleZur Weihnachtszeit findet auch das Salto Natale statt. Zum Programm gehören Artisten, Tänzer Comedians, eine Live-Sängerin, exotische Attraktionen sowie Schweizer Klassiker.Für Firmenanlässe gibt es verschiedene Angebote. «Unsere Kunden schätzen es sehr, dass sie den Abend vom Anfang bis zum Schluss geniessen können und sich keine Gedanken über die Einzelheiten und den Ablauf machen müssen», so Carolina Drago. Das fängt mit der Abgabe der Garderobe an. Vor der Aufführung nehmen die Gäste in einem separaten VIP-Bereich «Petit Chapiteau» den Apéro ein. Dieser ist für eine Gruppe von 80 bis 200 Personen. Das Dinnerzelt bietet den Gästen Platz für ein Drei-Gang-Menü. «Unsere Vorstellungen können auch für Exklusiv-Events gebucht werden. Der grosse Vorteil für Exklusiv-Events ist, dass das Programm auf die Wünsche des Kunden angepasst werden kann. Dazu gehören auch Anpassungen des Menüs, die Einrichtung des Foyers sowie viele weitere Möglichkeiten», sagt Drago.Zusätzlich bieten sie einen Limousinen-Service, Kennenlernen der Artisten und Backstage-Führungen an. Vom Flughafen aus führt zudem ein kostenloser Shuttle-Bus. Während der Show selbst nehmen die Gäste in den Königslogen Platz, wo sie direkt an der Menege sitzen und die Artisten nah erleben können. Nach der Show haben Gruppen ab 100 Personen die Möglichkeit, eine Aftershow-Party zu besuchen, welche vom Salto-Natale-Team organisiert wird.
25_Salto-Natale
Vor der Aufführung nehmen die VIP-Gäste ein Dinner im separaten Bereich ein.Orange CinemaUnkompliziert, locker und eine entspannte Atmosphäre bietet das Angebot der Cinerent OpenAir AG. «Orange Cinema» führt jeden Sommer Vorpremieren, Blockbuster und Kult-Filme vor. Das Open Air findet in Genf, Zürich, Bern und Basel zwischen Juli und August statt. Die Nachfrage nach Hospitality-Packages ist auch in diesem Bereich hoch. Die Kapazität musste über die Jahre sogar ausgebaut werden. «So haben wir seit drei Jahren nebst den zwei grossen Gästezelten ein zusätzliches Gästezelt für kleinere Gruppen etabliert», berichtet Daniel Frischknecht.Das Hospitality-Angebot eignet sich für Gruppen von 30 bis 100 Personen und beinhalteteinen VIP-Einlass ohne langes Anstehen, Nutzung eines Gästezelts, reservierte VIP-Sitzplätze auf der Tribüne und Hospitality-Personal, das sich während des ganzen Abends um die Gäs­te kümmert. Das Gastronomie-Angebot ist auf die Bedürfnisse und das Budget des Kunden abgestimmt. Besonders beliebt sei die Kochinsel, auf der die Köche die Speisen vor den Augen der Gäste zubereiten. «Ich habe den Eindruck, dass viele Kunden genug von den «Fingerfood aus dem Cüpli-Glas» haben.Dies entspricht nicht unserer Zeit und häufig vermittelt diese Art von Hospitality-Event den eingeladenen Kunden den falschen Eindruck oder wirkt sogar unpassend», sagt Frischknecht. Sie erhielten häufig Anfragen nach der Möglichkeit, das Gastronomie-Angebot thematisch auf den Film des Abends anzupassen, so Frischknecht weiter. «Wenn möglich erfüllen wir diesen Wunsch gerne».
25_Orange-Cinema
Das Hospitality-Angebot beim Orange Cinema beinhaltet reservierte Plätze auf der Tribüne.

Weitere Artikel zum Thema