An Veranstaltungen rundum versorgt mit Hospitality-Angeboten
HOSPITALITY Zum Sponsoring von Unterhaltungsevents sind Hospitality-Pakete schon fast ein Muss. Denn sie sind ein wichtiges Instrument für die Kundenbindung. Welche Events solche Pakete anbieten, was diese erfolgreich macht und wo generell die Trends liegen, verraten die folgenden Veranstalter.«All-inclusive» – das hören alle befragten Eventorganisatoren, wenn es um Hospitality-Pakete geht. Denn wenn sich ein Unternehmen […]
«All-inclusive» – das hören alle befragten Eventorganisatoren, wenn es um Hospitality-Pakete geht. Denn wenn sich ein Unternehmen für eines interessiert, dann muss es für diese so bequem wie möglich sein. «Unsere Kunden fragen uns immer wieder, ob wir ein All-inclusiv-Paket anbieten, das Dienstleistungen wie Parkplätze und Unterkunft beinhaltet», sagt Sophie Clivaz, Event-Koordinatorin bei Omega European Masters.Die Organisatoren des Magic Comedy Festivals legen grossen Wert auf die Einladungen, die Unternehmen an ihre Kunden senden. «Diese dienen als Gegenwert und sollen zeigen, dass es sich beim Festival nicht um einen Werbeanlass handelt», erklärt Tanja Schmocker, Mitorganisatorin.Bei Winter-Events sind Gutscheine für die Garderobe sehr beliebt, nennt Carolina Drago, Marketing-Managerin bei Salto Natale Entertainment AG, einen weiteren Kundenwunsch. Auch die Cinerent OpenAir AG, Veranstalterin von Orange Cinema, setzt auf Hospitality-Personal: «Wir spüren, dass ein grosses Bedürfnis nach Plattformen zur persönlichen Kundenpflege besteht», so Daniel Frischknecht, Managing Director. Individuelle Lösungen sind ebenfalls ein Bestandteil bei der Carré Event AG: «Unsere Kunden schätzen die speziell auf sie zugeschnittenen Hospitality-Möglichkeiten», erläutert Quirin Borgogno-Weber, Sales Manager. Dazu gehöre als Beispiel eine Aftershow-Party.Die Nachfrage nach Hospitality-Packages wächst mit jedem Jahr. Die Kundenwünsche zeigen, dass sich dieser Bereich in Richtung Individualität bewegt, was die Konzipierung solcher Angebote erschwere. So individuell wie die Kundenwünsche sind auch die Angebote.Magic Comedy FestivalVom 11. bis 17. Februar 2015 tourt das Magic Comedy Festival zum 18. Mal durch die Schweiz. Durch den Abend führen verschiedene Comedians. Mit von der Partie ist dieses Jahr unter anderen Holger Müller alias Ausbilder Schmidt, der durch seinen Film «Morgen ihr Luschen!» bekannt ist. Moderator und Gründer der Veranstaltung ist Peter Löhmann.Das VIP-Paket beinhaltet einen Proseccoempfang, ein Stehdinner, ein Getränkebuffet, ein persönliches Geschenk, eine schokoladige Überraschung und eine persönliche Künstlerbegegnung. «Ausserdem können Fotos als Andenken gemacht werden. Wir verteilen auch einen Gutschein für den Casino-Besuch nach der Vorstellung», so Tanja Schmocker von Magic Comedy.Die Erlöse des Magic Comedy Festivals werden dem Kinderhilfswerk «Magic Moments» in Haiti gespendet, welches auch Peter Löhmann gegründet hat. «Die Gäste wissen, wofür sich die Comedians einsetzen und wo das Geld hin fliesst. Die Message ist klar: ein Lachen schenken», erläutert Schmocker.