Buchtipp: Agiles Publishing

AGILES PUBLISHING Das Buch «Agiles Publishing» zeigt von neuen organisatorischen Ideen über konkrete kreative Arbeitstechniken zur technischen Ausgestaltung alles, was nötig ist, um agil zu publizieren.  Bestehende Arbeitsweisen werden auf den Prüfstand geschickt und viele konkrete Handlungshinweise erzeugen Lust darauf, die Anregungen so schnell wie möglich in der Praxis umzusetzen. Das Buch «Agiles Publishing» zeigt […]

Agil_Titel_web
Das Buch «Agiles Publishing» zeigt unter dem Motto «das Silodenken beenden» neue Wege des Publizierens für Print, Web und Apps auf.Informationen werden immer schneller konsumiert und der Leser erwartet Inhalte, die spannend, aktuell und auf allen Kanälen verfügbar sind. Medien aller Art – also nicht nur Magazine, sondern auch Werbematerialen und Unternehmenspublikationen – müssen schnell und nah am Markt erstellt werden. Die typischen Publishingprozesse sind dafür nicht mehr geeignet.Heutzutage müssen Publizierende, Werbeagenturen und Inhaltsersteller agil sein, um schnell und flüssig handeln können. Und dies ist nur durch eine grundlegende Änderung der derzeitigen Workflows und Denkweisen möglich.Das Buch den Weg zu agilen Handlungs- und Denkweisen, indem es viele kleine Schritte aufzeigt, mit denen schnell grosse Veränderungen erreicht werden können.Im Inhalt finden gibt es Themen wie:- Agile Prozesse, neue Rollenbilder, Change Management- Content-Strategie, Publishing-Strategien und Crossmedia-Planung- Storytelling und User Experience Design- Natürliches digitales Design, datengetriebenes Design- Strategien für Digital Publishing- Responsive Design, Digitale Anzeigen, Logiken der Programmierung- Agile Daten, Dynamic PublishingAuch die Entstehungsgeschichte des Buches zeigt, dass sich die Zeiten geändert haben und weiter ändern werden:Bücher zum Thema «Veränderungen in der Druckindustrie» sind selten und daher war von Anfang an klar: Ohne ein fertiges Skript gibt es keinen Verlag, der die Finanzierung übernehmen wird. Also entschlossen sich die Autoren für einen Anschub durch internet-gestützte «Schwarmfinanzierung» (Crowdfunding) via Kickstarter. Und nachdem das Echo zeigte, dass es ein grosses Interesse an einem Buch zum Change-Management in der Medienbranche gibt, zeigten sich wieder Verlage interessiert.Und auch drei Institutionen fanden folgenden Satz überzeugend: «Wir schreiben für euch das fehlende Buch über neue Arbeitsweisen, das ihr für Fort- und Ausbildungszwecke benötigt.» Das publishingNETWORK, PDFX-ready und die Fogra unterstützten das Projekt deshalb mit einer Startfinanzierung massgeblich.Das Buch ist neben den einschlägigen Vertriebswegen auch direkt bei publishingNETWORK erhältlich. Auf der Webseite www.publishingnetwork.ch gibt es weiterführende Informationen. Offizieller Verkaufspreis: CHF 49.- exklusiv Versand- und Portokosten.Eine Leseprobe als PDF: Leseprobe_Agiles-Publishing

Weitere Artikel zum Thema