Neun Nominierte für den Master of Swiss Apps 2023

Die Masterkandidaten von Best of Swiss Apps 2023 sind bekannt. Neun Apps gehen ins Rennen um den Titel.

Die Jury von Best of Swiss Apps hat die besten Projekte des Jahres nominiert. Neun Apps haben sich von insgesamt 169 Projekteingaben abgehoben und treten zur Masterwahl an. Abonnent:innen des Netztickers können ab Donnerstag und bis zum 5. Oktober abstimmen. Wahlberechtigt sind alle, die sich bis am 27. September 2023 registriert haben.

 

AP Messaging

Mit «AP Messaging» hat Audemars Piguet eine innovative und überraschende Lösung für die konsistente Kommunikation zwischen Kund:innen und Verkaufsmitarbeitenden im Luxussegment gefunden: ein eigenes iOS-Keyboard, das mit allen wichtigen Chat-Apps wie Line, WhatsApp und WeChat kompatibel ist. Es enthält unter anderem Vorlagen, professionelles Bildmaterial sowie den Zugriff auf die Sortimentsdaten. Dies ermöglicht die durchgängige Beratung während der gesamten Lebensdauer der Uhr – von der Akquise bis zur Revision.

  • Auftraggeber: Audemars Piguet
  • Agentur: Liip

 

Koster Home – Energy Manager

Wer ein Haus mit Photovoltaik-Anlage besitzt, kann mit dem «Koster Home – Energy Manager» seinen Energieverbrauch überblicken und das Maximum aus der generierten Solarenergie herausholen. Die App überzeugt nicht nur durch das funktionelle und ästhetische Design sowie die intuitive Navigation, sondern vor allem durch ihre Funktionalität: Für die schnelle Selbsthilfe steht ein KI-Chat, trainiert mit den Geräte-Manuals, zur Verfügung. Reicht das nicht, wird der Servicetechniker per Video-Call aufgeboten. So entsteht ein gelungenes Gesamtpaket für heimische Energieeffizienz.

  • Auftraggeber: Koster
  • Agentur: Cando

 

Loeb Club App

Das Berner Warenhaus Loeb ermöglicht mit seiner Club App seit Neuestem auch ein digitales Einkaufserlebnis. Die App bietet eine elegante Übersicht über die eigene Mitgliedschaft sowie Funktionen wie Punktesammlung, Gutscheinverwaltung und Neuigkeiten, die besonders einfach zugänglich sind. Technisch implementiert wurde die Lösung als Web-App, die mit Funktionalitäten wie Installierbarkeit, Offline-Modus, Barcodescanner sowie einem automatischen Dark Mode überzeugt.

  • Auftraggeber: Loeb
  • Agentur: Jls Digital

 

Migros Merge

Mit dem Spiel «Migros Merge» lässt die Detailhändlerin die eigene Unternehmensgeschichte und die «Firmen-DANN» lebendig werden und die Kund:innen daran teilhaben. Die Emotionalisierung mit Storytelling und das Product-Placement der Love Brands macht die Marke noch sympathischer. Smarte Features wie das Freunde-System mit eigener Rangliste und die aktuellen Wochenangebote motivieren zusätzlich zum Spielspass zur regelmässigen Nutzung der App.

  • Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund
  • Agentur: Gbanga Millform

 

Mobility Carsharing

Mobility Carsharing hat sich zu einem relevanten Anbieter für moderne Mobilität entwickelt. Mit dem Relaunch der gleichnamigen App passt nun auch das digitale Erlebnis dazu: Dank intuitiver Bedienung ermöglicht die App ein benutzerfreundliches Mobilitätserlebnis von der Planung über die Reservierung bis hin zur Nutzung des Fahrzeugs. Und dank der visuell attraktiven Gestaltung mit mehrfarbigen Icons und sympathischen Übergangsanimationen macht die Nutzung sogar richtig Spass.

  • Auftraggeber: Mobility Genossenschaft
  • Agentur: Adnovum

 

Quitt Business

Mit Quitt Business wird das Anstellen von Mitarbeitenden spielend einfach. Die App sorgt dafür, dass alle Behörden informiert, alle Arbeitsverträge rechtlich stimmig und die Lohnabrechnungen korrekt sind. Rechtliche, finanzielle und HR-Aspekte werden so für die Anstellung digitalisiert und automatisiert. Mit dem beeindruckenden Funktionsumfang und der benutzerfreundlichen Oberfläche hat Quitt das Potenzial, die Personalverwaltung von kleineren Unternehmen nachhaltig effizienter zu gestalten.

  • Entwickelt von: ServiceHunter (inhouse)

 

Splint Invest

Mit der App «Splint Invest» wurde ein neues, äusserst vielfältiges Anlagefeld erschlossen: Bereits ab 50 Franken kann in Anteile von mechanischen Uhren, Champagner oder andere Luxusgüter investiert werden. Intuitiv werden alle Grundlagen sehr umfassend und dennoch übersichtlich dargestellt. Zudem überzeugt die App durch eine schöne Gestaltung und die einfache Handhabung. Virtueller, anteiliger Besitz mag für ältere Generationen vielleicht noch fremd sein, die Gen Z wird mit dieser App dagegen perfekt angesprochen.

  • Entwickelt von: Mark Investment Holding (inhouse)

 

Strickhof

Der Strickhof, ein Schweizer Kompetenzzentrum in Agrar-, Lebensmittel- und Hauswirtschaft, bekommt mit der gleichnamigen App einen passenden digitalen Hub. Die App ist ein praktischer Bildungsbegleiter in allen Situationen für Lernende wie auch erfahrene Landwirtinnen und Landwirte. Vom Hitzestress-Rechner bis hin zur Campus-Navigation oder zum Experten-Chat bieten alle Features passende und relevante Informationen mit grossem Mehrwert. Interaktive Features wie die Einreichung von Ideen für die Werkzeugkiste und die Personalisierung nach Interessengebieten fördern das User Engagement.

  • Auftraggeber: Strickhof
  • Agentur: Bitforge

 

UBS & UBS key4

UBS key4 ist eine innovative Banking-App, die nicht nur das Bankwesen revolutioniert, sondern auch das Leben ihrer bestehenden oder künftigen Kundschaft vereinfacht. Besonders hervorzuheben ist das reibungslose End-to-End-Onboarding. So können neue Kund:innen innert kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand ein UBS-Konto eröffnen und gleich loslegen. Zudem überzeugt die App mit ihrer frischen und konsistenten Designsprache sowie der Individualisierbarkeit: Dank des anpassbaren Dashboards wird das Banking-Erlebnis noch persönlicher.

  • Auftraggeber: UBS Switzerland
  • Agentur: Mona und Mateo

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