Best of Swiss Apps 2022: Shortlist zum 10-Jahre-Jubiläum

Best of Swiss Apps veröffentlicht die Shortlist für die Best of Swiss Apps Awards 2022. Die nominierten Projekte zählen zu den besten App-Projekten des Jahres.

Die Shortlist für die Best of Swiss Apps Awards ist da. Die 54-köpfige Jury von Best of Swiss Apps bewertete am Jurytag alle eingereichten Projekte. Die Schweizer App-Macher haben dieses Jahr 195 Einreichungen in 10 Kategorien ins Rennen geschickt. Im Vergleich zum Vorjahr mit 183 Einreichungen sind das knapp 7 Prozent mehr Projekte. Die Shortlist kann ab sofort unter bestofswissapps.ch eingesehen werden.

Die Jubiläumsausgabe 2022 sei das zweitbeste Best-of-Swiss-Apps-Jahr, teilen die Veranstalter mit. Der «Corona-Dip» der vorherigen Ausgabe ist laut Jury-Chairman Christof Zogg überstanden. Insgesamt haben es 47 Projekte in mindestens einer Kategorie auf die Shortlist geschafft. Die Einreichungen zählen zu den besten digitalen Projekten des Jahres und dürfen auf weitere Auszeichnungen an der Award-Night hoffen: Gold, Silber oder Bronze.

Nominierungen für den Titel Master of Swiss Apps

Die Projekt-Nominierungen für den prestigeträchtigen Titel Master of Swiss Apps werden am 29. September bekannt gegeben. Die Leserwahl zum Master of Swiss Apps startet am Montag, dem 3. Oktober. Teilnahmeberechtigt sind die Abonnentinnen und Abonnenten des Netztickers des Newsletters der Netzwoche. Wer am Ende tatsächlich die begehrte Trophäe ergattert und Master of Swiss Apps 2022 wird, zeigt sich an der Award-Night am 2. November.

Best of Swiss Apps setzt Qualitätsstandards

Die Best of Swiss Apps Awards zeichnen jährlich herausragende Apps – mobile Applikationen und Web-Apps – aus, die von Schweizer Unternehmen in Auftrag gegeben oder für Schweizer Unternehmen entwickelt worden sind. Best of Swiss Apps setzt Qualitätsstandards und richtet das Spotlight auf die Schweizer App-, Software- und Mobile-Branche.

54 Jurorinnen und Juroren in 10 Wettbewerbskategorien begutachten fachkundig die eingereichten Projekte. Jede Jury bewertet die eingereichten Projekte nach den Anforderungen in der jeweiligen Kategorie, die sie zusammen mit Expertinnen und Experten erarbeiten. Zu holen gibt es Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und den Titel Master of Swiss Apps. 2021 gewann Ubique für Swisstopo.

Best of Swiss Apps fördert Transparenz und Qualitätsstandards in der Schweizer App-, Software- und Mobile-Branche. Best of Swiss Apps ist eine Initiative der Netzmedien AG, dem führenden Fachmedienunternehmen für ICT, Web, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik der Schweiz und Herausgeberin der Netzwoche.


Alle weiteren Informationen unter bestofswissapps.ch

Weitere Artikel zum Thema