Raiffeisen Content-Plattform «welovesnow.ch» gewinnt den Sponsoring Excellence Award

Sponsoring Schweiz hat «welovesnow.ch», die Content-Schneeplattform von Raiffeisen, mit dem Sponsoring Excellence Award ausgezeichnet. Die Projektverantwortlichen nahmen die Auszeichnung im Rahmen der 3. Nacht des Sponsorings in «Das Zelt» in Zürich entgegen.

Raiffeisen lancierte Welovesnow.ch im Jahr 2017 mit dem Ziel, eine ganzjährige, digitale Interaktion zu den Schneesportfans zu schaffen und über die Plattform gleichzeitig vertriebsorientierte Massnahmen zu initiieren. Über die letzten Jahre wurden die Plattform und die Inhalte kontinuierlich weiterentwickelt, eine substanzielle Community aufgebaut, der Traffic massiv gesteigert sowie im Hintergrund die vertriebsunterstützenden Prozesse und Massnahmen etabliert.

Die Jury um Präsident Urs Wyss, CSO von Ticketcorner, würdigte das Gewinnerprojekt: «Das Schneesport-Portal von Raiffeisen hat sich zum Kern des langjährigen Sponsoring-Engagements entwickelt. Im werbeintensiven Umfeld des Skisports hat sich «welovesnow.ch» als führende digitale Themenplattform etabliert und erzielt ganzjährig hohe Reichweiten. Dank der ausgewogenen Mischung aus redaktionellem Content und Kommunikation konnte Raiffeisen die Schneesportfan-Community erschliessen und erzielt einen messbaren Nutzen für den Vertrieb von Bank-Dienstleistungen. Raiffeisen generiert damit eine hohe Wertschöpfung für das gesamte Unternehmen und stärkt ihre Position im Schweizer Schneesport nachhaltig.»

18 Kampagnen waren im Rennen

Raiffeisen setzte sich gegen 17 weitere spannende Kampagnen durch, die von Mitgliedern von Sponsoring Schweiz und, erstmals auch Nicht-Mitgliedern des Verbandes, eingereicht wurden. Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, die Eingaben nach den Kriterien Gesamteindruck, Innovation, Konzeption, Relevanz, Umsetzung und Wirtschaftlichkeit zu beurteilen und ihren Impact und die Wahrnehmung zu analysieren.

Sonderpreise für  UBS, Swisscom und Axa Schweiz

Erstmals zeichnete Sponsoring Schweiz die Qualität einzelner Projekte mit Sonder-Awards aus. Der Sonderpreis Responsibility ging an UBS Helpetica, eine Vermittlungsplattform, mit der UBS ein millionenfaches Publikum für die Freiwilligenarbeit in der Schweiz mobilisiert. Der Sonderpreis Activation wurde Swisscom für den Swisscom Fan-Screen zugesprochen, der bei Heimweltcup-Skirennen 2020/21 Fans und Athleten trotz Pandemie zusammenbrachte. Und den Sonderpreis Pioneer sicherte sich Axa Schweiz für ihr Engagement im Frauenfussball als erste Partnerin der höchsten Schweizer Frauenfussballliga, der «AXA Women’s Super League (AWSL)».

Der Sponsoring Excellence Award zeichnet relevante, innovative und professionell umgesetzte Sponsoring Projekte aus. Er wird seit 2019 vergeben. Ziel des Awards ist es, die Bedeutung von Sponsoring als Marketing- und Kommunikationsinstrument zu unterstreichen und herausragenden Projekten eine Präsentationsplattform zur Verfügung zu stellen. Der Award wird jährlich ausgeschrieben. Nach der Präsentation bestimmt die Jury anhand der Bewertungskriterien (Innovation, Konzeption, Umsetzung, Wirtschaftlichkeit, Relevanz, Impact, Gesamteindruck und allfällige Besonderheiten) das oder die auszuzeichnende/n Projekt/e. Die Jury für die Award-Verleihung 2022 setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Sabine Meier, David Jäger, Michaela Braun, Mike Schwede, Gabriela Buchs, Antje Hembd, Urs Wyss (Präsident) 

Der Branchenverband Sponsoring Schweiz ging 2015 aus dem Verein IG Sponsoring hervor. Er bezweckt die Förderung des Verständnisses und der Akzeptanz von Sponsoring und verwandter Werbeformen als wichtige Komponenten moderner Kommunikation sowie die Steigerung der Professionalität und Loyalität im Einsatz von Sponsoring und vertritt die Interessen der Sponsoring-Treibenden gegenüber Behörden und Dritten.

 

Weitere Artikel zum Thema