Einreichungen für Swiss Effie Award weisen hohes Niveau auf

Agenturen und werbetreibende Unternehmen haben 75 Kampagnen eingereicht, die wegweisend für effektive Marketingkommunikation sind. Die Award-Verleihung findet mit Host-Sponsor Admeira am 15. Mai 2018 statt.

effie-award

Die Einreichungsphase für die Swiss Effie Awards 2018 ist abgeschlossen. Eingereicht wurden Cases in allen Kategorien – auch in den zwei neuen «Media» und «Brand Campaign». Die meisten Cases aber wurden in der Kategorie «Activation» eingereicht, gefolgt von «Brand Experience» und «Brand Campaign». Frank Bodin, Mitglied der Effie-Leitung 2018, kommentiert, dass über alle Kategorien hinweg ein erfreulich hohes Niveau zu vermerken sei. «Nun ist die Intelligenz und die Kreativität der Jury gefordert, den Weizen vom Edelmetall zu trennen. Und damit frische Standards für effektive und effiziente Werbung der Zukunft zu setzen.»

Nun ist die Intelligenz und die Kreativität der Jury gefordert, den Weizen vom Edelmetall zu trennen.

In den nächsten Tagen beginnt der Prozess der Jurierung, welcher aus zwei Stufen besteht. In beiden Stufen bewerten die jeweils gleichen Juroren die Cases. Stufe eins besteht aus einer Online-Jurierung, Stufe zwei entspricht der Jury-Sitzung.

Die Swiss Effie Awards werden am 15. Mai 2018 in Gold, Silber und Bronze vergeben. Admeira tritt auch in diesem Jahr wieder als Host-Sponsor der Award-Verleihung auf. Damit stellt der Werbevermarkter die Bedeutung des Werbeschaffens heraus.

Bertrand Jungo, CEO von Admeira, meint: «Im Wettstreit um Aufmerksamkeit für Werbebotschaften sind Kreativität und Know-how gefragt. Wir sind stolz auf die in der Schweiz vorhandene Ideenvielfalt, welche uns in Kombination von Botschaft und effizienter Medienwahl immer wieder mit originellen und wirkungsvollen Kampagnen überrascht.»

Von der American Marketing Association gegründet, wird der Effie aktuell in über 40 Ländern vergeben. Der Effie zeichnet effektive und effiziente Markenkommunikation aus und gilt deshalb sowohl bei Auftraggebern als auch bei Agenturen als angesehener Leistungsausweis. In der Schweiz findet die Verleihung des Swiss Effie Award seit 1985 statt. Weil auch die Effektivität und Effizienz einer Kampagne bewertet werden, unterscheidet er sich von anderen Werbe-Awards, bei denen es meist um die Kreativität geht. Die «Effizienz» misst den Kosten-Nutzen-Faktor, die «Effektivität» den Erfolg einer Kampagne in Relation zu den definierten Zielen.

Weitere Artikel zum Thema