Jung von Matt Brand Identity für Schweizerische Post: Neues Logo zum Geburtstag

Jung von Matt Brand Identity modernisiert für die Schweizerische Post zum 175. Geburtstag das Logo: Das neue Markensymbol soll durch Traditionsbezug und Einfachheit überzeugen.

Das Logo der Schweizerischen Post gehört mindestens so sehr zum eidgenössischen Alltag wie Aromat oder das Schwing- und Älplerfest. Doch trotz der Omnipräsenz desselben hatte die Post den Eindruck, dass das Logo es bisher nicht geschafft hat, den herausragenden Stellenwert des Unternehmens im Land zu perfekt zu repräsentieren – also gönnt sich der Konzern zum 175. Geburtstag ein Rebranding. Verantwortlich dafür zeichnet das Team von Jung von Matt Brand Identity.

«Zu viele Sprach- und Farbausführungen und Kleinteiligkeit führten zu Inkonsistenz und Schwierigkeiten in der digitalen Umsetzung, beeinträchtigten einen einheitlichen Markenauftritt der Post und liessen ihn schwerfällig wirken», so die Analyse der Agentur. Die Lösung: Ein erneuertes Logo, bestehend aus «einem stilisierten roten Schweizerkreuz, begleitet von einem prägnanten schwarzen P auf postgelbem Hintergrund», wie in einer Medienmitteilung beschrieben wird. Das soll in allen Sprachregionen der Schweiz funktionieren; alle Varianten ersetzen, die aktuell kursieren.

Grundlage für flexiblere Kommunikation

«Mit dem modernisierten Logo schafft die Post die Grundlage für eine flexiblere Kommunikation, die mit den Elementen der Farbe, der Bildwelt und der Typografie spielt. Was auf den ersten Blick vielleicht wie eine leichte Anpassung erscheint, ist für die Post ein riesiger Schritt hin zu mehr Klarheit und Verbundenheit. Dass wir die Post in einem so historischen wie umfangreichen Prozess unterstützen konnten, macht uns stolz.», sagt Christina Widmann, Executive Design Director von Jung von Matt Brand Identity.

In die Modernisierung des Logos sei sowohl die bisherige Entwicklung der Marke eingeflossen, als auch die Vision der Post der Zukunft. Aufbauend auf einer reichen Markengeschichte seien Stärken identifiziert und Schwächen eliminiert worden. So sei ein starker visueller Vertrauensanker mit Traditionsbezug entstanden, der die Marke Post zukunftsfähig mache.

«Das neue Logo schafft mehr Flexibilität, um je nach Kanal und Botschaft empfängergerecht zu kommunizieren, ohne dabei den typischen Post-Charakter zu verlieren. Gleichzeitig gewinnt die Post durch die Reduktion der Logo-Vielfalt an Effizienz in der Kommunikation», konkretisiert Julius Jäger, Executive Strategy Director von Jung von Matt Brand Identity und Mandatsverantwortlicher für die Schweizerische Post.


Verantwortlich bei Jung von Matt Brand Identity: Christina Widmann (Creative Direction), David Lüthi, Pablo Scheidegger (Type Design/Design), Julius Jäger (Strategic Direction), Alessandra Bally (Consulting).

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