Schweiz Tourismus trommelt mit «100% Women» für Frauen im Velosport

Die Frauen-Initiative von Schweiz Tourismus geht in die nächste Runde. Nach einer Aktion im Bergsport sollen nun Frauen im Velosport in den Fokus rücken.

Mountainbiken Davos Klosters

Mehr Frauen im Velosport: Dafür macht sich Schweiz Tourismus jetzt stark. Denn mit 1,25 Millionen Frauen in der Schweiz stiegen 2022 regelmässig in ihrer Freizeit in den Sattel. Bei den Männern war der Anteil mit mehr als 2,05 Millionen noch einiges höher (Quelle: Felten Compagnie). Das soll sich 2023 ändern: Schweiz Tourismus (ST) stellt mit der Initiative 100% Women die Frauen im Velosport in den Fokus – unter anderem mit einer Gravel Challenge quer durch das Land, prominenten Ambassadorinnen aus dem In- und Ausland, einem neuen Angebot mit 50 geführten Velotouren, die von Frauen für Frauen kreiert wurden und pünktlich zum Weltfrauentag zur Verfügung stehen. Seit der Lancierung 2021 fördert ST mit der Frauen-Initiative die weibliche Sport-Community und macht Frauen allgemein im Outdoorsport sichtbarer.

Laut einer Studie des Bundesamts für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) generierte der Velotourismus in der Schweiz einen Jahresumsatz von drei Milliarden Franken im Jahr 2021. Mit der zunehmenden Zahl der gut ausgebildeten, unabhängigen Frauen, die immer mehr das Bedürfnis nach sportlichen Abenteuern in der Natur haben, eröffnet sich für ST die Möglichkeit, mit 100% Women Cycling auch das grosse touristische Potenzial bei den Frauen im Bereich Velosport zu erschliessen. Frauen von New York bis Tokio sollen durch die Initiative auf das vielfältige Veloland Schweiz aufmerksam gemacht werden und entdecken, dass die Strassen und Wege der Schweiz für alle Frauen erfahrbar sind. «100% Women passt perfekt in die Marketingstrategie von ST, deren Ziel es ist, die Schweiz als ideale Destination für Ausflüge in die Natur zu fördern. Dabei sollen neue Gästesegmente erschlossen und die Logiernächtezahlen erhöht werden», so André Hefti, Chief Marketing Officer bei ST.

50 neue Veloerlebnisse am Weltfrauentag verfügbar

Für 2023 lanciert ST nun in Zusammenarbeit mit ihren touristischen Partnern mehr als 50 Angebote für geführte Veloerlebnisse mit weiblichen Guides. Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März stehen diese auf MySwitzerland.com/women zur Buchung bereit. Darüber hinaus wird die Initiative von Swiss Cycling, Bike-Hersteller BMC und der Outdoor-Plattform Komoot unterstützt.

Weitere Artikel zum Thema