Rocket macht für ZHAW Gesundheit Wissenschaft zum Erlebnis

Die Luzerner Agentur Rocket hat für die ZHAW Gesundheit einen multimedialen Online-Forschungsbericht zum Schwerpunkt Altern realisiert.

Der Forschungsbericht zum Schwerpunkt Altern ist eine Premiere für die ZHAW Gesundheit. Zum ersten Mal erscheint ein Forschungsbericht nicht im klassischen PDF-Format oder als Printversion, sondern als Website. Im Zentrum des Berichts steht die Frage «Wie können wir gesund altern?» – ein aktuelles für alle Menschen.

Forschungsberichte zählen ausserhalb der Wissenschafts-Community kaum zur üblichen Bettlektüre. Sie haben oft ein langweiliges, verstaubtes Image. Doch es geht auch anders, wie Mathias Schürmann, Managing Partner von Rocket, aufzeigt: «Ein Online-Forschungsbericht nutzt sämtliche Vorzüge einer Online-Publikation. Komplexe Prozesse können beispielsweise mit einem Erklärvideo veranschaulicht und Texte mit Tondateien emotionalisiert werden.»

Hinsichtlich der Content-Aufbereitung schlägt die Website-Lösung die digitale PDF-Version in vielen Bereichen. Die wohl grösste Stärke der Website bleibt aber deren Distribution. Nebst dem Forschungsbericht als Einheit können auch die einzelnen thematischen Beiträge mit spezifischen Metadaten optimiert werden. Die recherchierende Leserschaft findet den Forschungsbericht schnell und effizient mittels Suchmaschinen. Und über die aktive Verbreitung mit Newslettern, Backlinks und Social Media werden auch potenziell Interessierte erreicht.

(Visited 92 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema