Art.I.schock: Neuer Gesamtauftritt für das Theater am Gleis

Das Theater am Gleis in Winterthur präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Gesamtauftritt und bewirbt ab jetzt nicht mehr nur einzelne Veranstaltungen, sondern mit einer jährlichen Kampagne auch das Gesamterlebnis.

Das Theater am Gleis hat im laufenden Jahr seine Positionierung geschärft und basierend darauf seinen Gesamtauftritt erneuert. Das kleine Vier-Sparten-Haus in Winterthur lebt vom gemeinsamen Schaffen in Arbeitsgruppen, von der Begeisterung für Kultur und von gelebter kultureller Teilhabe. Diese Prinzipien werden in einem Manifest noch expliziter festgehalten und sollen im neuen Erscheinungsbild deutlich spürbar sein. Dieses setzt auf eine visuelle Sprache kombiniert aus Fotos und illustrativen Elementen. Sie bringen dem Publikum die vier Sparten Theater, Tanz, Musik und Kindertheater auf spielerische Weise näher.

Neues Logo

Das neue Logo besteht aus mehreren Teilen in verschiedenen Farben. Es symbolisiert, dass das Theater am Gleis von vielen getragen wird. Rund 40 Personen engagieren sich ehrenamtlich bei der Programmation und in der Veranstaltungsbetreuung – die Organisation des Hauses wird so auch visuell aufgegriffen. Das Unkonventionelle soll durch den neu eingeführten Claim «Neben den Schienen seit 1979» auf den Punkt gebracht werden.

Zusätzlich zu den einzelnen Veranstaltungen wird mit einer jährlichen Kampagne ab sofort auch das Haus als solches beworben. Die Kampagne soll die Energie des Hauses widerspiegeln und einen fotografischen Einblick in die Sparten Theater, Tanz, Musik und Kindertheater geben. Spielerische Illustrationen und ein klares Farbkonzept sollen für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Auch die Aussenfassade des Theaters durfte im Rahmen des Prozesses mit den neuen Designelementen aufgefrischt werden. Konzipiert und umgesetzt wurde der neue Auftritt von der Zürcher Kommunikationsagentur Art.I.schock.

 

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