The Circle: Tor zur Welt, Fenster in die Zukunft

Mit 180'000 Quadratmetern ist The Circle am Flughafen Zürich das derzeit grösste Bauprojekt für kommerzielle Nutzungen in der Schweiz. Das innovative Konzept ist ein Produkt aus verschiedenen gesellschaftlichen Veränderungen. Die Eröffnung findet ab Sommer 2020 in Etappen statt.

The Circle

Rumoren auf der Baustelle. Aus der Vogelperspektive sieht die Menge der Arbeitenden unzählbar aus. An allen möglichen Enden sind tatkräftige Hände im Einsatz, Maschinerien und Materialien stehen bereit, riesige Kräne ragen am Zürcher Flughafen in die Höhe – hier, am grössten Schweizer Landesflughafen, entsteht etwas Grosses. Hier entsteht The Circle.

Die beiden Bauherren, die Flughafen Zürich AG und Swiss Life AG, haben sich bei der Ausarbeitung des Projekts an den Bedürfnissen der Zukunft orientiert: Das innovative Konzept von The Circle ist aus verschiedenen gesellschaftlichen Veränderungen heraus entstanden und will den aktuellen Puls der Gesellschaft an einem Ort zusammenfassen: Arbeiten, Verweilen, Konsumieren. Eine Verbindung dieser Interessensbereiche soll Synergien wecken und neue Erlebnisse bieten.

 

Die neue Destination für Zürich

Der Flughafen Zürich ist internationales Drehkreuz und zugleich Mittelpunkt der Schweiz. Architekt Riken Yamamotos Vision für The Circle ist ein Zirkulieren und Zusammenkommen von Menschen, Lebenswelten, Moderne und Zukunftsvisionen. The Circle soll für die einheimische Bevölkerung sowie Gäste aus der ganzen Welt Treffpunkt sein, zum Flanieren einladen und Zwischenaufenthalte möglichst interessant gestalten. Diese Vision ist deutlich in der Architektur zu sehen. Yamamoto: «Eigentlich schaffe ich keine Gebäude – ich schaffe Räume zwischen den Gebäuden.» Daher entschied sich der Architekt und sein Team, die Fläche für The Circle nicht mit einem einzigen Gebäude zu bebauen, sondern eine Umgebung zu schaffen, die vom Zürcher Niederdorf inspiriert ist und an das Erscheinungsbild einer japanischen Innenstadt erinnert. The Circle vermittelt von aussen ein einheitliches Erscheinungsbild, das auf die übergeordneten Formen des Flughafens Bezug nimmt. Im Innern aber hat Yamamoto aus dem einen Gebäude sechs verschiedene gemacht und diese Anordnung zum Park hin aufgebrochen. So lässt der Architekt auf nur gut 30’000 mGrundfläche eine innerstädtische Atmosphäre entstehen.

Analog zum städtischen Feeling werden auch in The Circle vermeintlich gegensätzliche Elemente harmonieren. So wird Business mit Lifestyle, Kultur mit Unterhaltung, Hotellerie mit Kongress und Bildung mit Medizin verknüpft.

The Circle

Innovativer Nutzungsmix direkt am grössten Landesflughafen

In The Circle kommen Unternehmen zusammen, die sich zukunftsorientiert positionieren. Die neue Destination für Zürich bietet insgesamt einen innovativen Nutzungsmix, der untereinander Synergien schafft – und damit eine einmalige Gesamtatmosphäre: Neben attraktiven Büroflächen, unterschiedlichen Markenwelten und Gastronomieeinheiten wird die weltbekannte Hotelgruppe Hyatt zwei neue Marken nach Zürich bringen und das Hyatt Regency Zurich Airport The Circle, das Hyatt Place Zurich Airport The Circle und das The Circle Convention Centre Zurich Airport betreiben. Zudem es wird ein medizinisches Kompetenzzentrum des Universitätsspitals Zürich sowie Kunst, Kultur und Bildung geben.

 

Hotels & Convention an einzigartiger Lage

Die beiden Hotels, Hyatt Regency und Hyatt Place Zurich Airport The Circle, werden durch die differenzierten Angebote verschiedene Segmente und Kundenbedürfnisse ansprechen. Die premium Marke Hyatt Regency bietet die gesamte Bandbreite gehobener Gastfreundschaft, inklusive erlesener kulinarischer Genüsse, modernster Technik, Raum für Arbeit oder Entspannung sowie professionelle Veranstaltungsplaner, die sich um jedes Detail kümmern. Das Interior Design des Hotels mit 255 Zimmern inklusive Presidential Suite mit eigener Terrasse steht ganz im Zeichen der «Swissness». So wird sich beispielsweise die Schweizer Natur in zahlreichen Materialien dezent wiederspiegeln,

Das Hyatt Place gehört in die Kategorie «midscale» und bietet durchdachtes, intuitives Design, Komfort und unkomplizierten Service. Die Gestaltung der 299 Zimmer wurde von der Heimatstadt inspiriert. Blau und weiss sind die tragenden Farben. Auch die Zürcher Zünfte wurden in das Hoteldesign integriert.

Das The Circle Convention Centre Zurich Airport wird ebenfalls von der Hyatt Gruppe geführt und umfasst mit über 3’000 m2 Meeting und Event Fläche, unter anderem die Convention Hall für bis zu 1’500 Personen sowie weitere 15 Meeting und Event-Räume. Einzigartig gelegen erleben Gäste im angrenzenden Park über 80’000 m2 Grünfläche, die zum Verweilen und Durchatmen einlädt.

The Circle

Chancen der zunehmenden Digitalisierung

Entstehen wird eine moderne und intelligente urbane Umgebung, wo physische und digitale Dimensionen zu einer Einheit verschmelzen. The Circle wird zum urbanen Zentrum, das Gästen, Mietern und Mitarbeitenden ein Maximum an Qualität, Komfort und Effizienz sowie eine einzigartige, personalisierte digitale Erlebniswelt bietet. Ziel ist es, eine hohe Aufenthaltsqualität zu bieten: Die Menschen sollen sich den relevanten Dingen zuwenden können, die Technologie ist da, um zu unterstützen. In die Realität umgesetzt werden soll diese Vision durch den Einsatz innovativer Cloud- und Internet-of-Things-(IoT)-Technologien, welche Gebäude, Dienstleistungen und Menschen miteinander vernetzen. So soll es zum Beispiel möglich werden, anhand der prognostizierten Besucherströme und Wetterdaten die Menüplanung und den Personaleinsatz eines Restaurants zu optimieren, um Lebensmittelabfälle und die Wartezeiten der Gäste zu reduzieren.

Es geht jedoch nicht nur darum, mit innovativen digitalen Services die Attraktivität der neuen Destination und des Flughafens Zürich weiter zu steigern. Das langfristige Ziel ist, mit The Circle ein lebendiges, eigendynamisches Ökosystem entstehen zu lassen, welches dem Innovationsstandort Schweiz wichtige Impulse geben kann.

 

Neue Massstäbe im Bereich Nachhaltigkeit

Was für die Zukunft Bestand haben will, muss sich heutzutage auch unter dem Aspekt Nachhaltigkeit sehen lassen können. The Circle setzt auch in diesem Bereich neue Massstäbe: Die Versorgung mit Wärme und Kälte erfolgt über die Erde als Speicher, der Bedarf an Energie und Wasser wird durch Rückgewinnung stark reduziert. Zudem wird das Dach des Gebäudeareals mit einer Photovoltaikanlage versehen und so für erneuerbare Energiegewinnung genutzt. The Circle wird nach dem höchsten Standard Leed Platinum zertifiziert und erhält als grösstes jemals zertifiziertes Gebäude in der Schweiz die Minergie-Zertifizierung.

Die verschiedenen Module werden untereinander vernetzt sein, flexibel abgestimmte Inhalte bieten – und das in einer besonderen Gesamtatmosphäre. Die Aufbruchsstimmung des Flughafens mit der Idylle von Plätzen, Gassen und 80’000 m2 Grünfläche vereinen die Strömungen der Zeitgeschichte. The Circle: Eine Plattform, die sich lebendig und flexibel mit den einzelnen Ideen weiterentwickelt, neue Trends abbildet und formt. Das grösste Hochbauprojekt der Schweiz, welches die beiden Bauherren – der Flughafen Zürich und Swiss Life – gemeinsam realisieren, wird eine Destination, die allen Ansprüchen an Entertainment und Erholung entspricht, jedoch direkt am Puls der Zeit am besterschlossenen Ort der Schweiz.

The Circle

Facts & Figures zu The Circle

  • Grundfläche: 37’000 m2
  • Nutzfläche: 180’000 m2
  • Parkfläche: 80’000 m2
  • Investitionskosten: rund 1,2 Milliarden Franken
  • Projektentwicklung: Flughafen Zürich AG
  • Eigentümerin: Miteigentümergemeinschaft The Circle, bestehend aus Flughafen Zürich AG und Swiss Life AG
  • Architekt: Riken Yamamoto & Field Shop, Tokio
  • Totalunternehmerin: HRS Real Estate AG
  • Nachhaltigkeit: Leed Platinum & Minergie Schweiz
  • Eröffnung: September 2020
  • Thecircle.ch/de/hotels-convention

Weitere Artikel zum Thema