Gegen Hate Speech: Kingfluencers organisiert Influencer-Event

Hasskommentare und Hassrede sind auf Social Media weit verbreitet und gehören heutzutage leider bereits zur «Normalität». Um ein Zeichen gegen Hate Speech zu setzen, organisierte Kingfluencers ein Influencer-Event, um dem wichtigen Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Immer wieder wird die Agentur mit Fragen rund um das Thema konfrontiert: «Habt ihr einen Rat für den Umgang mit Hate Speech? Wie gehe ich mit Hasskommentaren um?» Laut Kingfluencers hätten insbesondere TikToker:innen stark mit Hasskommentaren zu kämpfen, da die Anonymität auf TikTok äusserst präsent ist. Diese Anonymität – zum Beispiel mit Hilfe von Fake-Profilen – macht es Nutzer:innen leicht, Hasskommentare zu hinterlassen.

Als Ansprechpartner der Creators und Partner des Conscious Influence Hub hat Kingfluencers es sich zur Aufgabe gemacht, Hassrede zu thematisieren. Als Bindeglied zwischen Brands und Creators sieht sich die Agentur dazu verpflichtet, auch Bewusstsein für unschöne Themen zu schaffen und da anzuknüpfen, wo andere wegschauen. «Uns ist es neben erfolgreichen Kampagnen noch wichtiger, die richtigen Werte und Guidelines zu vermitteln und den Creators als Support zu dienen, um den Schweizer Influencer-Markt zu professionalisieren», so Tamara Glück Gonzalez, Senior Influencer Strategist bei Kingfluencers.

Aus diesem Grund organisierte Kingfluencers das Event «Gemeinsam mit Kingfluencers gegen Hate Speech», das am Donnerstag in Zürich gemeinsam mit dem Team und Creators wie Kris Grippo, Taulant Gashnjani, Sarah Leutenegger und vielen weiteren Influencer:innen über die Bühne ging. Eine Umfrage am Event unterstreicht die Relevanz des Themas: Über 87 Prozent der Creators vor Ort hatten schon einmal Hate Speech erlebt.

Anja Lapcevic, Geschäftsführerin des Conscious Influence Hubs, präsentierte Expertinnen-Tipps und -Tricks zum Umgang mit Hass im Netz. Ausserdem teilten die Content Creators Kris Grippo und Taulant Gashnjani ihre persönlichen Erfahrungen und erklärten, wie sie mit Hass im Netz umgehen. Comedian Taulant geht das Ganze auch mal humorvoll an: «Ich schicke dann meistens ein gähnendes Emoji zurück, oder ein liebevolles Herzli.»

Die Tipps, welche Kris Grippo den Gästen an die Hand gab, waren folgende:

  1. Ignoriert das Thema Hate Speech nicht, aber ignoriert Hasskommentare, wenn sie euch belasten
  2. Bleibt höflich und sachlich
  3. Blockiert oder meldet den Hass-Kommentar
  4. Sucht euch Unterstützung
  5. Setzt ein Zeichen

Weitere Engagements von Kingfluencers umfassen unter anderem die Eigeninitiative «Mental-Health Check-In», welche für Mental Health Issues in Bezug auf Social Media sensibilisieren soll. Im Januar startete Kingfluencers mit dem Thema «Sich selbst auf Social Media vergleichen», gefolgt von «(un)gesunde Social Media Nutzung» und «Vorbildsfunktion» in Zusammenarbeit mit dem Conscious Influence Hub. Alle drei Themen dienen zur Aufklärung und einer stärkeren Awareness für Mental Health Issues. Diesen Monat widmen sie nun passend dem Thema Hate Speech.

Weitere Artikel zum Thema