Digital Ad Trust: Swiss Marketplace Group zertifiziert und Stärkung von Mobile

Die Initiative Digital Ad Trust Switzerland präsentiert ihren neuesten Quartalsbericht für Q4 2023, mit besonderem Fokus auf neue Mobile-Werbeformate und der erstmaligen Einbeziehung der Swiss Marketplace Group.

Digital Ad Trust Switzerland (DAT) hat in ihrem jüngsten Quartalsbericht für das vierte Quartal 2023 neue Entwicklungen vorgestellt. Eine Neuerung im letzten Sommer war die Einführung zweier Mobile-Werbeformate in das DAT-Zertifizierungsprogramm: Die Formate Halfpage Ad (300×600) und Ricci/Poster Ad (320×416/480) sind ab diesem Quartal auch erstmals in der Quartalsanalyse vertreten. Diese Integration soll das Bestreben von DAT widerspiegeln, den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen des Digitalwerbemarkts gerecht zu werden und eine umfassende Übersicht über die Performance im mobilen Sektor bieten. Seit November 2023 ist die Swiss Marketplace Group, bekannt durch Plattformen wie homegate.ch und immoscout.ch, Teil der DAT-Zertifizierung. Ihre Daten sind erstmals in diesem Quartalsbericht enthalten.

Veränderungen in der Sichtbarkeit

Die Overall-Visibility ist im Vergleich zum Vorquartal um 4.3 Prozentpunkte auf 69.1 Prozent gesunken. Dies ist hauptsächlich auf die neu hinzugekommenen Mobileformate zurückzuführen, die eine geringere Sichtbarkeit aufweisen als die Desktop-Formate. Im Desktopbereich ist die Sichtbarkeit nur leicht um 1 Prozentpunkt gesunken und dies trotz der Werbe-Hochsaison im Weihnachtsquartal Q4. Die Ad Fraud-Rate ist im vierten Quartal auf 0.2 Prozent  gesunken. Dies ist vor allem auf die positiven Effekte der neuen Mobile-Formate zurückzuführen. Die Brand Safety-Werte zeigen weiterhin eine sehr geringe Blockierungsrate, die nun bei nur 0.01 Prozent liegt.

 

 

 

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