Metadesign schickt Classic Cars ins Metaverse

Wie bringt man die Oldtimer von damals auf die Strassen von morgen? Eine Frage, die sich Metadesign für Classic Cars gestellt hat. Die Antwort ist das virtuelle Markenerlebnis um den neuen Brand Roarington.

Die Geschichte von Classic Cars ist geprägt von Mythen, Legenden, technologischen Wundern und zeitlosem Design. Bis anhin waren Classic Cars jedoch vorwiegend privilegierten Sammler:innen vorbehalten. Neue Entwicklungen ermöglichen nun einem breiten Publikum, Teil dieser Welt zu werden.

Vor diesem Hintergrund hat Metadesign zusammen mit Publicis Zürich eine Marke entwickelt, die in einer interaktiven und immersiven Markenwelt unter dem Namen Roarington aufgeht. Der Name soll die Emotionen und die Passion für die motorisierten Ikonen vermitteln, kombiniert mit dem Charme einer fiktiven englischen Ortschaft – notabene oft Austragungsort von Classic Car Rallyes.

Visuell bietet die Marke eine Bühne für die farb- und formstarken Classic Cars – die eigentlichen Protagonisten. Gleichzeitig nimmt sie die Dynamik der Racing Tracks auf und macht mit digitalen Impulsen den disruptiven Charakter von Roarington deutlich. Lukas Eiselin, CEO Metadesign sagt: «Die Marke Roarington ist ein eindrückliches Beispiel, wie eine Marke die Digitalisierung in all ihren Dimensionen nutzen und ihr Business für die Zukunft adaptieren kann. Roarington macht das nicht nur im Markenauftritt, sondern mit dem gesamten Leistungsspektrum im Roarington Metaland deutlich.»

Weitere Artikel zum Thema