Wortspiel steigert Online-Umsatz des Jungfraujochs um 14 Prozent

Die Jungfraubahnen haben Wortspiel mit einer Optimierung der Jungfraujoch-Landingpage beauftragt. Anhand einer Conversion-Optimierung konnte der Online-Umsatz nun um +14% gesteigert werden.

Wortspiel
Erik Blatter, Head of Conversion Optimization bei Wortspiel, erklärt im Casefilm das Vorgehen der Agentur bei der Optimierung der Jungfrau-Landingpage. (Bild: Wortspiel)

Das Jungfraujoch ist der höchste Bahnhof Europas und eine der Top-Touristenattraktionen des Kontinents. Die Homepage Jungfrau.ch der Touristenattraktion «Jungfraujoch» gehört laut Wortspiel zu den meistbesuchten Websites der Schweiz. Nachdem die Agentur Wortspiel die Jungfraubahnen über viele Jahre im Bereich Google Ads unterstützt hatte, weiteten die beiden Unternehmen die Zusammenarbeit auf die Conversion-Optimierung der Website Jungfrau.ch aus. Das Ergebnis: +14% mehr Online-Buchungen für das Jungfraujoch mit der gleichen Anzahl Besucher:

Nur wenige der Tickets online verkauft

Das Ausgangsproblem bei diesem Case sei Wortspiel zufolge die Tatsache gewesen, dass die Bergbahn-Tickets für das Ausflugsziel «Jungfraujoch» primär offline an den Ticketschaltern verkauft wurden. Das führte in Stosszeiten zu Warteschlangen an den Kassen. Obwohl die Tickets online über die Website erworben werden können, kaufte nur ein Bruchteil der vielen Websitebesucher ihr Bergbahn-Ticket auf der Website.

Die Lösung: Landingpage verbesseren

Weil es technisch nicht möglich gewesen sei, den Onlineshop innert nützlicher Frist zu verbessern, haben die Jungfraubahnen und Wortspiel entschieden, weiter vorne zu optimieren: auf der Landingpage des Jungfraujochs. Mittels mehrerer Expert-Walkthroughs identifizierte die Agentur Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf der Landingpage. Die daraus resultierenden Optimierungen stellte die Agentur in einem A/B-Test auf die Probe.  

14 Prozent mehr Umsatz mit gleichem Traffic

Das Resultat der optimierten Jungfraujoch-Landingpage: 14 Prozent mehr Ticket-Verkäufe mit dem gleichen Traffic, so Wortspiel. Seither sei die Conversion Rate Optimierung CRO bei den Jungfraubahnen ein stetiges Thema, weshalb weitere Initiativen zur Verbesserung der Conversion-Performance in Planung sind.


Verantwortlich bei den Jungfraubahnen: Matthias Bütler (CMO), Achim Schneider (Online Marketing Manager). Verantwortlich bei Wortspiel: Erik Blatter (Head of Conversion Optimization), Stefan Vetter (CEO), Nils Kattau (externer Consultant).

Weitere Artikel zum Thema