TX Group verkauft Olmero an schwedische Byggfakta Group

Die TX Group hat das auf digitales Management von Bauprojekten spezialisierte Unternehmen Olmero nach Schweden verkauft. Käufer ist die in Stockholm ansässige Byggfakta-Group, die Business Intelligence- und Datenanalyse-Dienstleistungen anbietet. Ein Verkaufspreis wurde nicht genannt.

olmero-ch-screenshot

Im Nachgang einer Strategieüberprüfung und der Konzentration auf drei Investitionsbereiche (Consumer Fintech, Produktivität, digitale Unterhaltung) sei man zum Schluss gekommen, dass die TX Group nicht mehr der perfekte Eigentümer für Olmero sei, liess sich Samuel Hügli, Leiter Technology & Ventures der TX Group in einer Mitteilung vom Montag zitieren.

Am Freitag gab die TX Group bereits die Trennung von den Anteilen der dänischen Trendsales bekannt. Die Secondhand-Modeplattform brockte der TX Group eine ausserplanmässige Abschreibung von rund 18 Millionen Franken ein.

Olmero entstand als ETH-Spinoff für die Digitalisierung der Baubranche und vermittelt den Angaben nach Bauvolumen auf der Olmero-Plattformen von rund 5 Milliarden Franken pro Jahr.

Die Byggfakta-Group beschäftigt gemäss Mitteilung in Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, der Tschechischen Republik, Portugal und Spanien rund 600 Mitarbeitende. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema