Cab realisiert kompletten Web-Relaunch für die Schweizerische Flüchtlingshilfe

Die Basler Agentur Cab Services hat für die Schweizerische Flüchtlingshilfe einen kompletten Website-Relaunch durchgeführt.

Cab Services

Themen wie Flucht, Asyl und Migration sind hochaktuell. Umso wichtiger ist es dem SFH als Dachverband, aktiv zu informieren und die Lesenden zugleich zu sensibilisieren. Die Flüchtlingshilfe bietet eine Vielzahl an Themen mit Artikeln, Positionspapieren, Vernehmlassungen und einer grossen Zahl an Länderberichten. Die Besucher sollen sich dennoch rasch zurechtfinden und in kurzer Zeit diejenigen Inhalte ermitteln, wonach sie suchen. Unter diesem Motto wurde der Relaunch der SFH-Website konzeptioniert.

Auf der Grundlage von Analysen und Workshops hat Cab zusammen mit der SFH in einem iterativen Prozess ein Pflichtenheft erarbeitet. Daraus wurden Anforderungen entwickelt und verfeinert, die den Funktionsumfang und die hohen Qualitätsansprüche erfüllen sollen. Dies sollte sowohl im Design wiedergegeben als auch in der User Experience des Nutzers erlebt werden.

 

Nueva unterstützte beim Designprozess

Für das Design wurde die Schwesterfirma Nueva hinzugezogen. Die Gestaltung wurde auf die Funktionalitäten ausgerichtet. Ein neues Konzept sollte es den Redaktoren ermöglichen, die Dokumente mit ihren diversen Themenfeldern zu kategorisieren und miteinander zu verknüpfen – und so ihren Arbeitsprozess insgesamt vereinfachen. Mit Info-Boxen und Artikel-Teasern soll eine bessere User Experience gewährleistet werden.

 

Schnelle Hilfe durch schnelles Spenden

Ein Spenden-Widget, das spontanes und sicheres Überweisen von Spenden beliebiger Beträge ermöglicht und einfach zu bedienen ist, soll dem Anbieter höhere Einnahmen liefern. RaiseNow ist in der Schweiz bekannt und wird aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Flexibilität gerne eingesetzt.

Vom Konzept bis zum Go-live stand die Benutzerfreundlichkeit immer im Vordergrund. Die Usability sollte eine hohe Priorität einnehmen, damit auch gelegentliche Nutzer sich sofort wohl fühlen und zurechtfinden.

 

Besonderes Augenmerk auf Mobile

Das Design wurde bevorzugt auch für mobile Endgeräte entworfen. Die Inhalte sollten auf jedem Gerät und im Besonderen auch auf kleinen Smartphones optimal dargestellt werden. Beim Design selbst lautete das Motto «weniger ist mehr». Ansprechend und modern sollte es sein, aber nicht zu aufdringlich oder «abgespaced». Das neue Gewand passt optimal zur neuen minimalistischen Struktur – es ist frisch und lenkt nicht ab, sondern unterstreicht und verleitet durch unaufdringliche Animationen zum Weiterklicken und Durchlesen.

Cab Services

Verantwortlich bei Flüchtlingshilfe: Tendai Fleck, Karin Mathys. Verantwortlich bei Nueva: Daniel Nussbaumer (Grafik). Verantwortlich bei Cab Services: Theodora Klemme (Project Management); Raphael Wälterlin (Head of Project Management); Manuel Bloch (Head of Development); Michael Dietiker (Lead-Developer); Michel Lavat, Markus Gehrig, Samuel Giss (Backend-Developer); Thomas Bieli (Frontend-Developer); Christopher Schnell (DevOps); Patrick Gutter (Quality Assurance).

Weitere Artikel zum Thema